iPhone und iPad: Wie wird der Cache geleert?
Viele kennen das Problem, der freie Speicher wird immer weniger, das Löschen von Apps, oder Fotos und Videos hilft auch nicht mehr. In dem Fall könnte es hilfreich sein die Caches zu leeren.
Als Cache, oder auch Zwischenspeicher wird eine Ansammlung von Dateien bezeichnet, welche angelegt wird, um häufig verwendete Dateien, nicht immer wieder erneut aus dem Internet laden zu müssen. Wie lange diese Daten gespeichert werden, wird einerseits durch das Betriebssystem und die Software bestimmt, andererseits auch durch die jeweiligen Website-Betreiber.
Jede Website, welche man besucht, legt somit solche Daten im Cache ab, sehr oft auch dann, wenn man die Website nie wieder, oder erst nach mehreren Monaten wieder besucht. So dauert es nicht lange bis der Cache aus hunderten von Dateien besteht, welche hunderte von Megabytes beanspruchen. Leert man den Cache, wird der belegte Speicher freigegeben, wir zeigen euch wie das geht.
Das Löschen des Caches in Safari ist recht schnell möglich, man geht dabei wie folgt vor.
- Einstellungen App öffnen
- Runterwischen bis zum Auswahlpunkt Safari
- Auf Safari tappen
- Wieder nach unten wischen
- Auf Verlauf und Websitedaten löschen tappen
- Mit dem weiteren Tap auf Verlauf und Daten löschen bestätigen
Möchte man vorher einsehen, welche Websites wie viel Speicher beanspruchen, oder gezielt für den Cache für einzelne Seiten löschen, so lässt sich mit Taps auf Erweitert=>Website Daten eine genauere Übersicht anzeigen.
Der Cache von Drittanbieter Apps lässt sich damit jedoch nicht löschen. Für den Zweck empfiehlt es sich in die Einstellungen der jeweiligen App zu schauen. Im AppTicker ist dies schnell erledigt, Einstellungen öffnen und auf Cache leeren tappen. Fertig!
1 Kommentar
Cache leeren
Einfach in iTunes einen langen Film raussuchen, der der nicht mehr aufs eigene Gerät passen würde. Dann auf leihen klicken, aber nicht bestätigen... Dann braucht iOS einige Momente und ein paar hundert MB, wenn nicht GB werden freigegeben...