Praxistipp: Das iPhone oder iPad zum vermessen nutzen

Anleitungen
2
Julia

Mit der App Maßband könnt ihr euer Apple Gerät ganz einfach zu einem Maßband umfunktionieren.

Praxistipp: Das iPhone oder iPad zum vermessen nutzen

Wer nur mal eben kurz etwas vermessen möchte, braucht dazu nicht unbedingt ein Maßband oder ein Lineal. Denn die App Maßband schafft Abhilfe, indem sie mit Hilfe von VR die Länge und Breite von Dingen oder sogar Personen in der "realen Welt" bestimmen kann.

Wie das Vermessen einer Geraden funktioniert

  1. Öffne die Maßband-App. Sie ist standardmäßig installiert und hat ein schwarzes Icon mit Mess-Strichen.
  2. Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm, in denen du dazu angehalten wirst, dein Gerät zu bewegen. Dies dient dazu, dass dein Gerät ein Bezugssystem des zu messenden Gegenstandes und dessen Untergrund ermitteln kann. Ist das Ermitteln abgeschlossen, erscheint ein Kreis mit einem Punkt in der Mitte.
  3. Richte dein Gerät so aus, dass dein gewünschter Startpunkt der Messung auf dem Punkt in der Mitte des Kreises liegt. Drücke auf das Symbol mit dem Plus. Dadurch wird der Startpunkt fixiert.
  4. Bewege dein Gerät nun langsam auf einer geraden Linie bis zu deinem gewünschten Endpunkt. Jener sollte wiederum auf dem Punkt des Kreises liegen. Drücke abermals auf das Plussymbol.
  5. Die Messung der Gerade ist nun beendet. Mit deinen Fingern kannst du den Start-; und Endpunkt nachträglich noch verschieben, sodass sich auch die gemessene Distanz automatisch verändert.

Nun hast du mehrere Möglichkeiten. Wenn du deine letzte Messung verwerfen möchtest, drücke auf den nach links zeigenden Pfeil. Dieser macht sie rückgängig. Außerdem kannst du eine weitere Messung durchführen, indem du nach der ersten abgeschlossenen Messung dein Gerät so bewegst, dass sich der Zirkel auf deinem neuen Startpunkt befindet. Drücke wieder auf das Plus und befolge die Schritte 3 bis 5. Dies kann beliebig oft wiederholt werden.

Wenn du deine Messungen sichern möchtest, hast du dazu zwei Möglichkeiten: Wenn du ein Foto mit den eingefügten Messungen haben möchtest, betätige einfach das Symbol des Kameraauslösers. Dadurch wird das Bild automatisch gesichert. Wenn du allerdings nur die gemessenen Werte benötigst, kannst du auf den gemessenen Wert drücken. Daraufhin öffnet sich eine Anzeige des Wertes in Zentimetern und Zoll. Tippe auf kopieren, dadurch wird der Wert automatisch in deiner Zwischenablage gespeichert.

Wie vermesse ich ein Rechteck?

Die Form eines Rechtecks erkennt die App automatisch und umspannt das Objekt mit einem Rahmen. Um die Messung durchzuführen, betätige den Plusbutton. Dadurch erscheinen die Länge und Höhe des Gerätes automatisch auf dem Display, und wenn du dein Gerät leicht bewegst, wird auch noch die Fläche ermittelt. Auch der Wert der Fläche lässt sich antippen: Dort kannst du die Länge der Diagonalen und die Fläche wahlweise in Quadratmetern oder Quadratzoll einsehen.

Kompatible Geräte

Folgende Geräte sind mit der App kompatibel:

  • iPhone SE (1. Generation) oder neuer und iPhone 6s oder neuer
  • iPad (5. Generation) oder neuer und iPad Pro
  • iPod touch (7. Generation)

Exklusive Funktionen neuerer Geräte: Personen vermessen und mehr

Folgende Geräte besitzen weitere Funktionen in der Maßband-App:

  • iPad Pro (12,9" 4. Generation)
  • iPad Pro (11" 2. Generation)
  • iPhone 12 Pro
  • iPhone 12 Pro Max

Diese Funktionen werden durch den so genannten eingebauten LiDAR-Scanner freigeschaltet, mit welchem statt mit Infrarot mit Laser gemessen wird, wodurch Abstandsmessungen präziser werden.

Die neuen Funktionen sind folgende:

Das Vermessen der Größe einer Person

Erkennt die Maßband-App automatisch eine Person, vermisst sie diese vom Boden aus bis zur oberen Kante des Kopfes, der Kopfbedeckung  oder der Haare. Die Größenangabe erscheint ebenfalls automatisch und kann mit dem Betätigen des Kameraauslösers mitsamt der aufgenommenen Person in den Fotos gespeichert werden.

Gerade Kantenführung

Erkennt die App automatisch Kanten, werden dort gerade Hilfslinien von einer Ecke zur nächsten angezeigt. Das einzige, was man dann noch tun muss, ist, den Startpunkt und den Endpunkt der Messung mit den Kanten abzugleichen. Zusätzlich können hierbei Höhen, Entfernungen und Winkel bestimmt werden. Dies ist beispielsweise für das Ausmessen von Möbelstücken praktisch.

Die Linealansicht

Zusätzlich zum groben Maßband gibt es nun ein Lineal, welches auf die Messlinie gelegt werden kann und die Dimensionen des zu messenden Objektes präzise abbildet. Bewege, um das Lineal sehen zu können, dein Gerät nahe an die Messlinie heran. Betätige dann den Kameraauslöser, damit die Skala in dem Foto erhalten bleibt.

Der Messverlauf

Eine weitere praktische Funktion, die nicht direkt mit dem LiDAR-Scanner zusammenhängt, ist das Vorhandensein eines Messverlaufes, innerhalb dessen jede jemals getätigte Messung und das zugehörige Foto gespeichert werden. Die Auflistung lässt sich als ganzes kopieren und in beliebige andere Apps einsetzen. Dies ist beispielsweise praktisch für das Vermessen mehrerer zusammenhängender Objekte.

2 Kommentare

Gute Tipps

Danke! Einige Features kannte ich noch nicht??

Sehr ungenau. Bei einer Länge von exakt 60 cm mißt die App eine Wegstrecke von 55 bis 58 cm, je nach Winkelposition des Handys.

Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.