Im neuesten Praxistipp zeigen wir euch, wie man mithilfe von AirPods, Powerbeats Pro oder Beats Fit Pro in lauten Umgebungen Gespräche, Musik oder TV-Beiträge besser verstehen kann.
Wer kennt es nicht: Man sitzt in einer lauten Umgebung und kann beispielsweise einem Beitrag im Fernseher nicht folgen, weil andere Geräusche im Raum die gewünschte Audioquelle deutlich übertreffen. Wer AirPods sein Eigen nennt, kann an der Stelle einen simplen Trick anwenden, um die gewünschte Audioquelle für sich zu verstärken.
Mit "Live-Mithören" bietet Apple seinen Kunden ein im iPhone verstecktes Feature, für dessen Benutzung es lediglich die Unterstützung von AirPods, Powerbeats Pro oder Beats Fit Pro benötigt. Als systemseitige Voraussetzung nennt Apple ein iPhone oder iPad mit mindestens iOS 14.3 bzw. iPadOS 14.3. Hinsichtlich der verwendeten AirPods ist es egal, ob ihr die "normalen" AirPods, AirPods Pro oder AirPods Max benutzt.
Funktion zum Kontrollzentrum hinzufügen
Um "Live-Mithören" zu aktivieren, müsst ihr die Funktion zunächst in den Systemeinstellungen zum Kontrollzentrum eures Gerätes hinzufügen. Geht hierfür in die Einstellungen und wählt das Kontrollzentrum aus.
Etwas weiter unten erscheint nun der Auswahlpunkt "Hören". Klickt auf den "Hinzufügen-Button" und das Ohr-Symbol erscheint automatisch im Kontrollzentrum.
Live-Mithören aktivieren
Im nächsten Schritt öffnet ihr das Kontrollzentrum und wählt das "Hören-Symbol" aus, anschließend kann die Funktion mit einem Klick auf "Live-Mithören" gestartet werden. Achtet darauf, dass ihr mit kompatiblen AirPods verbunden seid. Im Anschluss fungiert das verbundene iPhone oder iPad als Verstärker.
Platziert das Gerät an der gewünschten Audioquelle und passt bei Bedarf die Ausgabelautstärke an. Schon könnt ihr Gespräche oder sonstige Tonausgaben in besserer Qualität verfolgen, ohne von störenden Umgebungsgeräuschen abgelenkt zu werden.
Achtung: Auch eigene Gespräche, ob im privaten oder beruflichen Umfeld, können auf diese Weise mitgehört werden.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare