Praxistipp: So aktiviert man unter iOS 15.1 ProRes auf dem iPhone 13 Pro & iPhone 13 Pro Max

Anleitungen
Stefan

Mit der dritten Beta von iOS 15.1 hält ProRes auf dem iPhone 13 Pro und dem iPhone 13 Pro Max Einzug. Wir zeigen euch, wie man das von Apple entwickelte HD-fähige Intraframe-Format auf den neuen iPhone-Flaggschiffen aktiviert.

Praxistipp: So aktiviert man unter iOS 15.1 ProRes auf dem iPhone 13 Pro & iPhone 13 Pro Max

Bei ProRes handelt es sich nicht wirklich um eine Neuerung. Apple hat das Format in Final Cut Pro bereits 2007 eingeführt. Als mobile Variante auf dem iPhone kann ProRes allerdings durchaus als eine Art Gamechanger betrachtet werden. Der Codec wird aufgrund seiner Farbtreue bei einer vergleichsweise niedrigen Kompressionsrate vor allem in der professionellen Videobearbeitung verwendet.

Mit iOS 15.1 schaltet Apple ProRes auf dem iPhone 13 Pro und dem iPhone 13 Pro Max frei. Eine Minute Film in 4K mit 30 fps erzeugt eine Datei mit einer Größe von bis zu sechs Gigabyte. Deshalb beschränkt Apple den Einsatz auf die beiden Pro-Modelle mit einem Massenspeicher ab 256 GB. Wer die Varianten mit 128 GB kauft, kann ProRes lediglich in 1080p mit 30 fps nutzen. Die Datei nimmt dann immer noch bis zu 2 GB pro Minute Platz in Anspruch.

Aktivierung in den Einstellungen

Im Moment ist ProRes nur in der dritten Betaversion von iOS 15.1 verfügbar. Um Videos in dem Apple-eigenen Format aufzunehmen, öffnet man die Einstellungen und wählt den Punkt "Kamera". Dort wählt man gleich den ersten Eintrag "Formate". Ganz unten muss dann bei "Apple ProRes" der Schieberegler nach rechts gestellt werden.

In der Kamera-App wird nach dem Aktivieren von ProRes die zugehörige Anzeige im Videomodus in der oberen linken Ecke eingeblendet. Tippt man auf das ProRes-Symbol, kann der Modus in der Kamera-App an- und ausgeschaltet werden, ohne dass man wieder die Einstellungen aufrufen muss. Praktisch ist eine weitere Anzeige, die über die maximale Aufnahmedauer - basierend auf den verfügbaren Speicherplatz auf dem iPhone - informiert.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.