So klappt die Bild-in-Bild-Wiedergabe von YouTube-Videos auf dem iPad

Anleitungen
Stefan

Aus der iPad-Version der YouTube-App hat Google vor einigen Jahren die Bild-in-Bild-Funktion entfernt. In unserer Anleitung zeigen wir euch, wie ihr das nützliche Feature auf dem Apple-Tablet trotzdem kostenlos und ohne Apps von Drittanbietern nutzen könnt.

So klappt die Bild-in-Bild-Wiedergabe von YouTube-Videos auf dem iPad

Die Bild-in-Bild-Wiedergabe von Videos wurde von Apple vor fünf Jahren mit iOS 9 zusammen mit "Slide Over" und "Split View" auf dem iPad eingeführt. Apps von einigen Video-Streamingdiensten haben "Bild-in-Bild" im Funktionsumfang. Auch die App von YouTube hatte "Bild-in-Bild" an Bord. Google entfernte aber im Lauf der Zeit die Funktion ohne Angabe von Gründen.

Mit einem kleinen Trick können YouTube-Videos auf dem iPad trotzdem "Bild-in-Bild" abgespielt werden. Das kleine Videofenster ist nämlich nicht zwingend auf die Zusammenarbeit mit einer App angewiesen, sondern funktioniert auch mit Videos, die in Safari abgespielt werden.

Was ihr dazu braucht, ist eines der folgenden iPads mit mindestens iOS 9:

  • iPad mini 4 oder neuer
  • iPad ab der 5. Generation
  • iPad Air 2 oder neuer
  • iPad Pro

Um die Bild-in-Bild-Wiedergabe von YouTube-Videos auf dem iPad zu starten, navigiert ihr in Safari als erstes auf die Webseite der Plattform. Das gewünschte Video startet ihr dann im Vollbild, woraufhin Safari den Videostream an den iOS- bzw. iPadOS-Player übergibt. Dieser erlaubt es, jedes Video im Bild-in-Bild-Format wiederzugeben.

Dies geschieht dann je nach installierter iOS- oder iPadOS-Version entweder über den entsprechenden Button im linken oberen Bereich, der sich neben dem "X" zum Schließen des Vollbilds befindet oder über einen Druck auf den Home Button (falls vorhanden), wenn der Vollbildmodus aktiviert ist. Anschließend wird das Videofenster verkleinert in der rechten unteren Bildschirmecke angezeigt.

Ihr könnt das Fenster allerdings in eine Ecke eurer Wahl verschieben. Wischt man vom Rand des kleinen Fensters zum Bildschirmrand, wird das Bild komplett ausgeblendet. So hat man mehr Platz auf dem Bildschirm, da nur noch ein kleiner Pfeil zum Einblenden angezeigt wird. Der Ton läuft dagegen ohne Unterbrechungen weiter. Pausiert ihr das Video, werden im Fenster drei Schaltflächen für die Steuerung der Wiedergabe angezeigt: Zurück zur Wiedergabe auf der Webseite, Play/Pause und ein "X" zum Beenden.

Diese Methode lässt sich, wie bereits erwähnt, bei jedem Video anwenden, das im Videoplayer von iOS bzw. iPadOS gestartet werden kann. Manche Anbieter verwenden auf ihrer Webseite aber einen eigenen Player, der "Bild-in-Bild" nicht unterstützt.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser