Schnelles VPN mit TunnelBear gratis für iPad und iPhone
Manchmal möchte man im Netz unsichtbar unterwegs sein, sodass die IP-Adresse, das verwendete Betriebssystem, der installierte Browser und mehr nicht einfach beim Surfen ausgelesen werden können. Die VPN-App TunnelBear erlaubt auf Knopfdruck schnelles und anonymes surfen - komplett kostenlos!
Seit iOS 10 kann man auf Apple-Geräten mit 64bit-Prozessor VPN-Apps verwenden. Nach der Installation der nur knapp 28 Megabyte großen App findet man auch einen entsprechenden Eintrag in den iOS-Einstellungen. Um anonym ins Netz zu gehen startet man TunnelBear und drückt den Button oben in der Mitte. Es folgt eine kleine Animation, in der sich der Bär einen Tunnel zum Land eurer Wahl gräbt. Im Zielland angekommen erscheint eine Meldung über die erfolgreiche Verbindung innerhalb der App und im iOS-Statusbalken im oberen linken Bildschirmrand wird das VPN-Symbol eingeblendet. Mit dem Zielland bestimmt ihr dabei über TunnelBear eure Herkunft für die Webseiten die ihr ansurft: Loggt man sich bei YouTube in der App oder auf der Webseite z. B. mit dem Zielland USA ein, werden Abo-Angebote zu YouTube Red eingeblendet die in Deutschland noch nicht angeboten werden.
TunnelBear lässt euch mit maximaler Geschwindigkeit surfen, allerdings umfasst das Gratis-Angebot ein Kontingent von nur 500 Megabyte. Wer im Monat ein Mal über TunnelBear aus der App heraus twittert, bekommt pro Monat ein volles Gigabyte zu den 500 MB dazu. Die gesamt 1,5 GB reichten uns in den monatelangen Tests für das normale Surfen aus; beim Streamen von Videos ist das Surfvolumen jedoch schnell aufgebraucht, gelegentliche Telefonate über Skype und Co sind aber durchaus drin.
Fazit: TunnelBear in der aktuellen Version bietet 1,5 GB schnelles anonymes Surfen für den Preis eines monatlichen Twitter-Postings - absolutes Schnäppchen und noch dazu einfach zu bedienen. Wer das VPN für iOS unbegrenzt nutzen möchte kann via In App-Kauf ein Abo abschließen.
Bisher keine Kommentare