5-Watt-Netzteil: Apple nimmt Ladegerät aus dem Sortiment
Beim iPhone 12 hat Apple damit angefangen, auf einen Ladeadapter im Lieferumfang zu verzichten. Nun geht das Unternehmen einen Schritt weiter und streicht das in die Jahre gekommene Ladegerät aus dem Programm.
Bei technischen Geräten ist es üblich, ein Ladegerät im Lieferumfang vorzufinden. Vor zwei Jahren entschied sich Apple dazu, die bis dato herkömmliche Praxis beim iPhone 12 zu beenden. Offiziell wurde dieser Schritt mit Umweltmaßnahmen begründet. Da in der Regel sowieso jeder Smartphone-Nutzer mindestens ein Ladegerät besitzt, wäre dies auch eine vertretbare Entscheidung.
Zur ganzen Wahrheit gehört jedoch auch, dass Apple mit dieser kleinen Veränderung in den letzten Jahren die eigene Gewinnmarge erhöht hat, da die Produkte nach wie vor zu gleichbleibenden Preisen verkauft wurden.
Im Apple Store kostet das Netzteil, das normalerweise immer im Lieferumfang enthalten war, 25 Euro. Ausgestattet ist das Ladegerät mit einem einzelnen USB-A-Anschluss und 5 Watt Leistung. Ein Kabel sucht man hier allerdings vergebens. Vergleichbare Ladegeräte anderer Hersteller kosten in der Regel unter 10 Euro.
Bisher keine Kommentare