App Store: Apple veröffentlicht erstmals die Nutzerzahlen für Europa
Apple hat zum ersten Mal die Nutzerzahlen des App Stores für den europäischen Raum veröffentlicht. Das Ganze passierte nicht ganz freiwillig; vielmehr muss der Konzern die Regeln des European Digital Services Acts umsetzen.
In den letzten Monaten hat sich in der Europäischen Union einiges in Sachen Reglementierung von Hardware und Software getan. So müssen mobile Geräte mit einem fest verbauten Akku bald über einen einheitlichen Ladeanschluss verfügen. Dann muss ab dem nächsten Jahr auch das Sideloading von Apps ermöglicht werden.
Ein weiteres Regelwerk an das sich große Konzerne künftig halten müssen, ist der European Digital Services Acts (DSA). Dieser legt fest, welche Plattformen aufgrund ihrer Größe bzw. der Anzahl an aktiven Nutzern besonders einflussreich sind. Dazu gehört neben Amazon, Google, TikTok, Facebook, YouTube oder Instagram auch Apple.
Neue Webseite informiert über App-Store-Nutzer
Ein Punkt im DSA verlangt von den großen Playern die öffentliche Kommunikation „der Zahl der durchschnittlichen monatlichen aktiven Empfänger von Vermittlungsdiensten in der EU“, oder anders gesagt: Apple muss offenlegen, wie viele Kunden jeden Monat im App Store unterwegs sind.
Für diesen Zweck hat der iPhone-Hersteller eine neue Webseite online gestellt. Auf dieser wird der DSA noch einmal erklärt. Interessanter als die trockenen Gesetzestexte sind natürlich die Zahlen der aktiven Nutzer. Diese hat der Konzern für die jeweiligen Plattformen veröffentlicht:
- iOS App Store: 101 Millionen
- iPadOS App Store: 23 Millionen
- macOS App Store: 6 Millionen
- tvOS App Store: 1 Millionen
- watchOS App Store: Weniger als 1 Millionen
- Apple Books e-books: Weniger als 1 Millionen
- Bezahlte Podcast-Abonnements: Weniger als 1 Millionen
Die Zahlen repräsentieren den Durchschnitt über den Zeitraum von sechs Monaten bis zum 31. Januar 2023. Dank der Zahlen kann man sich zudem ein ungefähres Bild machen, wie viele aktive Geräte aus Cupertino in der Europäischen Union im Einsatz sind.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare