Apple Gift Card ab sofort in Deutschland, Österreich & in der Schweiz erhältlich

Apple
Stefan

Ab sofort ist die Apple Gift Card auch in Deutschland erhältlich. Das Guthaben der Karten kann man nun auch für Hardwarekäufe verwenden. Die aus den Supermärkten bekannte iTunes-Karte soll jedoch schon bald aus den Regalen verschwinden.

Apple Gift Card ab sofort in Deutschland, Österreich & in der Schweiz erhältlich

Das Sortiment des Online Stores von Apple hat Zuwachs bekommen: Seit dieser Woche kann man in Deutschland, Österreich und in der Schweiz die Apple Gift Card kaufen. Die Apple Gift Card startete vor zwei Jahren in den USA und ist nun in immer mehr Ländern verfügbar.

Vom Prinzip her funktioniert die Apple Gift Card wie die altbekannte iTunes-Karte: Man kauft diese mit einem bestimmten Betrag entweder für sich selber oder als Geschenk und lädt mit dem mitgelieferten Code das Guthaben einer Apple-ID auf.

Gültig für alles, was Apple anbietet

Der Unterschied zur iTunes-Karte: Mit dem Guthaben der Apple Gift Card kann man auch Hardware kaufen. Sie gilt also nicht nur für das Bezahlen von Apps, In-App-Käufen oder Abonnements. Ein weiterer Vorteil ist, dass man die Apple Gift Card auch in einem lokalen Apple Store zum Zahlen nutzen kann.

Apple gibt auf der Webseite der Gift Card folgenden Hinweis zu den Shops, die berechtigt sind, die Karten einzulösen:

  • "Apple Gift Cards gelten ausschließlich für den Kauf von Produkten und Services im Apple Store, in der Apple Store App, auf Apple.com, im App Store, in iTunes, Apple Music, Apple TV, Apple Books und anderen Verkaufsstellen von Apple."

Da es in den USA schon zu Betrugsversuchen mit der Apple Gift Card gekommen ist, schreibt Apple weiter:

  • "Wenn an anderen Verkaufsstellen, die nicht oben genannt sind, von dir verlangt wird, mit Apple Gift Cards zu bezahlen, melde dies bitte den Behörden in deiner Nähe."

Weiterführende Informationen findet man auf der entsprechenden Webseite mit dem Titel "Informationen zu Betrugsversuchen mit Geschenkkarten".

Guthaben zwischen zehn und 250 Euro pro Karte

Kaufen kann man die Gift Card direkt im Online Store von Apple. Dort werden die Wertstufen 25, 50 und 100 Euro (bzw. Franken) angeboten. Alternativ kann man auch einen individuellen Betrag zwischen zehn und 250 Euro wählen.

Beim Bezahlen hat man zwei Möglichkeiten: Entweder man loggt sich mit seiner Apple-ID ein und nutzt das Apple Account Guthaben oder man bestellt als Gast. In beiden Fällen scheidet jedoch PayPal als Bezahlanbieter aus. Hier erscheint die folgende Meldung:

  • "Artikel in deiner Bestellung können nicht mit dieser Zahlungsmethode bezahlt werden. Wähle eine andere Zahlungsmethode."

Um den Bezahlvorgang abzuschließen, kann man derzeit nur eine Kreditkarte verwenden.

Das Aus der iTunes-Karte?

Mit der Einführung der Apple Gift Card könnte der Konzern das Ende seiner alten iTunes-Karten besiegeln. Mehrere Quellen berichten bereits vom Aus der altbekannten Geschenkkarten, die man in Supermärkten, bei Discountern, in Elektrofachmärkten oder auch online zum Beispiel bei Amazon kaufen kann. Im Moment sind die iTunes-Karten jedoch noch überall verfügbar, auch im Netz. Zudem gibt es von Apple zu diesem Thema noch kein offizielles Statement.

Sollte Apple die iTunes-Karten einstellen, wäre es denkbar, dass die damit verbundenen Rabattaktionen ein Ende finden. Die letzte Aktion ist schon eine ganze Weile her. Dass wir seit April keine iTunes-Karten mit Bonusguthaben mehr gesehen haben, könnte auf die Einstellung der entsprechenden Angebote hindeuten.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.