Apple Intelligence: Apple will sich seine KI-Funktionen mit einem Abo bezahlen lassen

Apple
Stefan

Apples erste eigene KI-Tools sind Teil von iOS 18, macOS 15 Sequoia sowie iPadOS 18 und werden im Herbst allen Nutzern zugänglich gemacht. Apple Intelligence ist vorerst kostenlos, soll später aber nur noch als kostenpflichtiges Abo angeboten werden.

Apple Intelligence: Apple will sich seine KI-Funktionen mit einem Abo bezahlen lassen

Freut ihr euch schon auf Apple Intelligence, die KI-Funktionen von iOS 18, iPadOS 18 und macOS 15 Sequoia? Nun, solange ihr euren Wohnsitz in der Europäischen Union angemeldet habt, müsst ihr auf die neuen Features wohl bis nächstes Jahr oder länger warten. Vergangene Woche wurde bekannt, dass Apple Intelligence aufgrund des Digital Markets Act (DMA) vorerst nicht in der Europäischen Union verfügbar sein wird.

Doch auch wenn man im September in den Genuss kommt, Apples KI-Tools auf dem iPhone, iPad und Mac nutzen zu können, dürfte es mit der kostenlosen Phase irgendwann vorbei sein. Bestimmte Funktionen sollen dann nur noch im Rahmen eines Abonnements zugänglich gemacht werden.

Kommt „Apple Intelligence+“?

Der stets gut unterrichtete Bloomberg-Redakteur Mark Gurman schreibt zu der Thematik in seinem aktuellen „Power On“-Newsletter Folgendes:

  • „Es besteht die Möglichkeit, KI-Funktionen und andere Software in kostenpflichtige Dienste umzuwandeln, aber das wird einige Zeit dauern. Obwohl Apple Intelligence zu Beginn kostenlos sein wird, besteht der langfristige Plan darin, mit den Funktionen Geld zu verdienen.“

Und weiter:

  • „Das Unternehmen könnte irgendwann etwas wie Apple Intelligence+ auf den Markt bringen – mit zusätzlichen Funktionen, für die Benutzer monatliche Gebühren zahlen, genau wie bei iCloud.“

Welche der für den KI-Dienst angekündigten Funktionen in Zukunft Geld kosten könnten, verrät Gurman nicht. Anders sieht es bei den Features aus, die zum Launch von iOS 18 und Co im Herbst in der Europäischen Union erst einmal nicht mit an Bord sind. Dazu gehören neben der KI auch das SharePlay Screen Sharing, das iPhone Mirroring auf dem Mac sowie die Integration von ChatGPT.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser