Apple Pay: Deutschland-Start steht kurz bevor
Der Deutschland-Start von Apple Pay liegt nicht mehr in weiter Ferne: Erste Händler statten ihre Kassenbereiche mit Hinweisschildern für das Apple-Zahlungssystem aus.
Ende Juli hat Apple den Quartalsbericht für das dritte Geschäftsquartal diesen Jahres abgegeben. Neben Zahlen und Umsätzen ließ Apple-CEO Tim Cook verlauten dass das Zahlungssystem Apple Pay noch in diesem Jahr in Deutschland starten soll. Ein genauer Starttermin des kontaktlosen Bezahlens mit dem iPhone oder iPad wurde damals nicht genannt.
Geht man nach nicht-bestätigten Quellen soll Apple Pay hierzulande bis spätestens Anfang November funktionieren. Zeitgleich möchte Apple in Deutschland als eines der ersten Länder außerhalb der USA den Dienst "Apple Pay Cash" einführen, mit dessen Hilfe man schnell und einfach via iMessage Geld verschicken kann.
Dass der Deutschland-Start offenbar kurz bevorsteht sieht man an den Kassenbereichen einiger Händler: Erste Geschäfte wie zum Beispiel die Baumarkt-Kette Bauhaus versehen ihre Geschäftsräume bereits mit dem Apple Pay-Symbol. Im Moment gibt es aber immer noch keine offizielle Liste von Apple-Pay-Partnern in Deutschland. Eine Übersicht von Banken die sich schon zum Thema geäußert haben findet ihr hier.
Apple Pay wurde vor ziemlich genau vier Jahren zusammen mit dem iPhone 6 und iPhone 6 Plus eingeführt und funktioniert mit folgenden Geräten:
- iPhone: SE, 6, 6 Plus, 6s, 6s Plus, 7, 7 Plus, 8, 8 Plus, iPhone X, XS, XS Max und XR
- iPad: mini 3 oder 4, iPad (5. Generation), iPad Air und jedes iPad Pro
- Apple Watch: Apple Watch (1. Generation), Series 1, 2, 3 und 4
- Mac: MacBook Pro mit Touch ID und Mac-Modelle ab 2012 gekoppelt mit einem Apple Pay-fähigen iPhone oder einer Apple Watch
1 Kommentar
Ziemlich unseriös..
Es kommt bis Ende des Jahres. Irgendwann müssen Hinweise angebracht werden. Da eine Kausalität zu sehen, ist genauso naiv, wie von einer deutschen Übersetzung einer Website (wo wird gleich überall deutsch gesprochen?!) etwas abzuleiten..!