Apple Pay Later: Wer viel bei Apple kauft, erhält bessere Bonität
In den USA steht Apple Pay Later kurz vor der Einführung. Jetzt wurde bekannt, wie Apple die Kreditwürdigkeit seiner Kunden einstuft. Dazu werden vor allem die bei Apple gekauften Geräte sowie die Einkäufe im App Store hergenommen.
Zur Worldwide Developers Conference 2022 gab es eine ganze Menge Ankündigungen, die im Lauf der letzten Monate ausgerollt wurden. Das neue Ratenzahlungsmodell Apple Pay Later wurde bisher noch nicht eingeführt. Mehreren Quellen wie zum Beispiel Bloomberg oder CNBC zufolge dauert es aber nicht mehr lange, bis Kunden via Apple Pay eine Rechnung in vier Raten innerhalb von sechs Wochen zurückzahlen können - ganz ohne Gebühren oder anderen Kosten.
Wie bei vielen anderen Bezahldienstleistern auch, können Apple Pay Later nur Kunden mit einer guten Bonität nutzen. Der iPhone-Hersteller geht seinen eigenen Weg, wenn es darum geht, diese zu ermitteln. Wie 9to5mac in Erfahrung gebracht hat, greift der Konzern dabei erst einmal auf seine internen Informationen zurück.
Jetzt kaufen, später bezahlen
Um die Bonität seiner Kunden für seinen ersten eigenen Finanzdienst, der nicht von einem Drittanbieter unterstützt wird, einzuschätzen, wirft Apple zuerst einen Blick auf die bisherigen Transaktionen.
Dazu zählen u. a. die folgenden Einkäufe, die direkt über Apple abgewickelt wurden:
- Hardware (iPhones, iPads, Macs, ...)
- gebuchte Dienste (Apple Music, Apple TV+, Apple Arcade, ...)
- die Einkaufhistorie im App Store
Darüber hinaus soll es sich positiv auf den Antrag von Apple Pay Later auswirken, wenn man als Kunde bereits mit der Apple Card eingekauft hat. In Cupertino sieht man das alles als Indikatoren dafür, wie hoch die Chance besteht, dass das Darlehen zurückbezahlt wird.
Im Moment wird Apple Pay Later von mehreren Tausend Mitarbeitern des Konzerns intern getestet. Bis zum Start in den Vereinigten Staaten dürfte es nicht mehr lange dauern. Wann Apple Pay Later hierzulande verfügbar ist, kann man derzeit noch nicht absehen.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare