Apple veranstaltet am Montag, den 25. März, im Steve Jobs Theater eine
Veranstaltung unter dem Titel "It's show time". Im Mittelpunkt der
Veranstaltung stehen die kommenden Services von Apple, darunter Apple
News Magazines, Originalinhalte und Streaming-Videos, App Store Gaming
und vieles mehr.
Unter dem Titel "It's show time" hat Apple Pressevertreter zu der Veranstaltung am 25. März eingeladen. Dieser Titel ist vermutlich nicht zufällig ausgewählt worden, sondern ist ein deutlicher Hinweis auf einen der größten Schwerpunkte der Veranstaltung: Apples neuer Streaming-Video-Service.
Die Veranstaltung findet im Steve Jobs Theater statt und beginnt um 18 Uhr deutscher Zeit. Dies wird die erste Non-IPhone-Veranstaltung sein, die an Apples speziellem Veranstaltungsort stattfindet. Diversen Gerüchten zur Folge werden diverse Berühmtheiten wie Jennifer Aniston, Reese Witherspoon und J.J. Abrams mit anwesend sein.
Was könnten wir erwarten von der Veranstaltung?
Apple Video Service
Das Hauptthema von Apple wird zweifellos der neue Videostreaming-Service
sein. Apple setzt vor allem auf die Originalinhalte wie diverse
TV-Shows und Filme. Gerüchten zur Folge wird Apple mehr als 1
Milliarde Dollar für originale TV-Shows und Filme ausgeben, und einige
Berichte behaupten, dass Apple bereits weit über dem ursprünglichen
Budget für originale TV-Shows ausgegeben hat. Die Veranstaltung am
Montag sollte uns erste Vorschau auf diesen Inhalt bieten.
Aktualisierte TV-Applikation
Der andere Part der Streaming-TV-Pläne von Apple ist eine
aktualisierte Version der TV-App, welche bereits auf dem iPhone, iPad und Apple TV
verfügbar ist. In ihrer jetzigen Form bezieht die TV-App Inhalte von
externen Anwendungen wie CBS, DirecTV Now, Hulu und anderen. Die TV-App
selbst spielt keine Inhalte neben iTunes Movies und TV-Shows ab, sondern
sammelt Videos von diesen externen Apps und leitet den Benutzer zurück
zu diesen Apps, um die Inhalte abzuspielen.
Berichten
zufolge plant Apple, Drittanbieter-Abonnements direkt in die TV-App zu
integrieren. Das bedeutet, dass Benutzer Dienste wie Starz, Showtime,
CBS, Viacom, HBO und mehr direkt über die TV-App abonnieren können.
Apple
soll auch Benutzern, die mehrere Dienste bündeln, Rabatte anbieten. So
könnten Benutzer beispielsweise ein "Paket" von Starz und Showtime über
die TV-App zu einem günstigeren Preis abonnieren, als jedes einzelne
außerhalb der App.
Darüber hinaus wird Apple Inhalte von
Drittanbietern direkt in seiner TV-Anwendung hosten und streamen. Das
bedeutet, dass die Inhalte direkt in der App abgespielt werden können. Dies ist eine wesentliche Verbesserung der
Benutzerfreundlichkeit und eine große Veränderung gegenüber der Art und
Weise, wie Apple im Allgemeinen Abonnements von Drittanbietern behandelt
hat, indem es im App Store oder im Web eingesetzt wird.
Es wird zwar erwartet , dass vor allem in den USA bekannte Dienste wie HBO, Starz und Showtime in die neue
TV-App aufgenommen werden, das hierzulande bekanntere Netflix wird vermutlich nicht dabei sein, da Netflix darin kein Vorteil für sich sieht.
Apple News
Neben den Videodiensten wird Apple vermutlich auch die Einführung einer kostenpflichtigen Abonnementkomponente für
Apple News ankündigen. Dies ermöglicht es den Nutzern, eine
monatliche Gebühr zu zahlen, um kostenpflichtige Inhalte von Publishern
freizuschalten, welche sich für Apple News anmelden.
Durch
den Beitritt zum Abonnementdienst Apple News werden Publisher ein viel
größeres Publikum erreichen, da Apple News auf jedem iPhone, iPad und
Mac vorinstalliert sein wird.
Erste Gerüchte darüber, welche Publisher sich bereits für den Dienst angemeldet haben, führen zwar eine Reihe von bekannten, englischsprachigen Magazinen und Zeitungen wie Wall Street Journal auf, welche deutsche Verlage dabei sind ist derzeit nicht bekannt.
Was die Preishöhe betrifft, so hat The Wall Street Journal berichtet, dass Apple ein Abo-Preis von 9,99 € pro Monat je Benutzer anstrebt. Apple wird dann
50 Prozent dieses Umsatzes einbehalten, während die restlichen 50 Prozent an die teilnehmende Verlage verteilt werden.
App Store Gaming - Apples Spielservice
Apple plant auch, auf seiner März-Veranstaltung, einen neuen Spiele-Abonnementdienst
einzuführen.
Laut diversen Berichten wird der Spieleservice es den Nutzern ermöglichen, ein
monatliches Abonnement abzuschließen, um auf ein Paket von Spielen
zuzugreifen, welche im Allgemeinen kostenpflichtige Spiele im App Store sind. Daher
sind Spiele, welche gratis angeboten werden und auf die auf In-App-Käufe angewiesen sind, nicht in diesem
Service enthalten.
Es ist derzeit nicht bekannt, welche Titel
in diesem Abonnement enthalten sein werden, viele Berichte deuten
darauf hin, dass Apple bereits mit Partnern und Entwicklern im Kontakt steht. Wie hoch der monatliche Beitrag sein wird, ist derzeit ebenso nicht bekannt.
Was die Entwicklerauszahlungen
betrifft, so scheinen Apples Pläne mit den Plänen für Apple News
ähnlich zu sein. Apple wird Entwickler Berichten zufolge auf der
Grundlage der Zeit, die Benutzer jedes Spiel im Paket spielen, bezahlen.
Folgendes berichtet Bloomberg zu dem Thema.
Apple würde diese monatlichen Gebühren sammeln und dann die
Einnahmen zwischen den Entwicklern aufteilen, basierend darauf, wie viel
Zeit die Benutzer damit verbringen, ihre Spiele zu spielen, sagte einer
der Leute. Apple erwägt wahrscheinlich populäre bezahlte Titel im App
Store und würde Titel ausschließen, die kostenlos heruntergeladen werden
können, aber Einnahmen durch In-App-Käufe generieren.
Es könnte allerdings durchaus sein, dass Apple mit der Bekanntgabe bis zu der WWDC im Sommer abwartet und die Einführung erst mit iOS 13 startet.
Apple Kreditkarte
Ein weitere Ankündigung, welche für die kommende Veranstaltung erwartet wird ist die Apple-Kreditkarte. Apple soll mit Goldman Sachs eine Partnerschaft eingegangen sein, um eine eigene Kreditkarte veröffentlichen zu können, welche sich eng in die Wallet App auf iOS
integriert.
Die Apple-Kreditkarte, so ein Bericht des Wall Street
Journal, könnte den Nutzern 2% Cashback bieten, sowie andere Vorteile
beim Kauf von Apple Produkten.
Die Apple + Goldman Sachs-Karte wird
angeblich eine einzigartige Integration mit der Wallet-App auf iOS
bieten, die bemerkenswerte Designänderungen in iOS 12.2 betas erfahren
hat. Ein solches Feature würde Berichten zufolge das beliebte
Ringe-Design der Apple Watch übernehmen und in der Wallet App
implementieren, um den Benutzern zu helfen, Salden und Ausgaben zu
verwalten.
Das Wall Street Journal schrieb dazu im Februar:
Entwickler arbeiten an neuen Funktionen für die Apple Wallet App, die
Benutzer ermutigen würden, ihre Kreditkartenschulden zu tilgen und ihre
Guthaben zu verwalten. Führungskräfte haben diskutiert, visuelle
Hinweise aus Apples Fitness- Tracking-App zu übernehmen, wo "Ringe" nahe
beieinander liegen, wenn Benutzer die täglichen Trainingsziele
erreichen, und den Benutzern Benachrichtigungen über ihre
Ausgabengewohnheiten zu schicken.
Weitere Details, wie z.B.
Informationen über die Jahresgebühren, sind derzeit nicht
bekannt.
Software-Updates
Zu guter Letzt ist zu
erwarten, dass die Veranstaltung am Montag für die Veröffentlichung von iOS 12.2, watchOS 5.2, tvOS 12.2 und macOS
10.14.4 genutzt wird. Entweder werden die Updates direkt nach der Veranstaltung veröffentlicht, oder zumindest nähere Details und Termine bekannt gegeben.
Sowohl
iOS 12.2 als auch macOS 10.14.4 zum Beispiel werden voraussichtlich die
erweiterten Abonnementfunktionen von Apple News unterstützen. Die
aktualisierte TV-App wird voraussichtlich auch in tvOS 12.2 und iOS 12.2
enthalten sein. Weitere Verbesserungen sind Apple News in Kanada, neue
Animoji, Verbesserungen an der Wallet App und vieles mehr.
Eine
der wichtigsten Funktionen von iOS 12.2 ist die Unterstützung von Smart
TVs als Smart Home Zubehör in der Home App. Anfang des Jahres kündigten
LG, Sony und Vizio die Unterstützung von HomeKit und AirPlay 2 für
ausgewählte Fernseher an, und iOS 12.2 enthält diese Funktionalität -
ebenso wie Verbesserungen an der Remote-Schnittstelle.
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