Bericht: Apple präsentiert neues 27" Mini-LED-Display Anfang 2023

Apple
Hendrik

Nachdem bereits die Vorstellung des Mac Pro und offensichtlich auch die der AR/VR-Brille nach hinten verschoben wurde, erscheint aktuellen Berichten zufolge das für dieses Jahr geplante 27"-Display ebenfalls erst zu einem späteren Zeitpunkt. Als Veröffentlichungszeitraum wird nun Q1/2023 gehandelt. 

Bericht: Apple präsentiert neues 27

Wie sich in den vergangenen Wochen herausstellte, dürften die für Oktober/November erwarteten Produktneuerungen deutlich unspektakulärer ausfallen als anfangs vermutet. Im Fokus der Meldungen standen bislang zwei große Projekte, die Apple eigentlich noch in diesem Jahr der Öffentlichkeit präsentieren wollte.

Hinsichtlich des AR/VR-Headsets habe man sich in Cupertino offensichtlich aus taktischen Gründen dagegen entschieden, noch in diesem Jahr einen ersten Blick auf das neue Produkt zu gewähren. 

Auch auf den Mac Pro müssen sich die Kunden noch länger gedulden. Die anfangs entwickelte Version mit einem M1 Ultra wurde bekanntermaßen zurückgehalten. Stattdessen warte man noch auf den Super-Chip "M2 Extreme" (oder M2 Ultra?!), um sich mit dem Mac Pro noch stärker vom Mac Studio abzuheben. 

Neues Apple-Display verzögert sich auch

Dem Displayexperten Ross Young zufolge wird sich noch ein weiteres Produkt verspäten und ebenfalls erst im Frühjahr 2023 erscheinen. Der für gewöhnlich sehr gut informierte Young prognostiziert, dass Apple in diesem Jahr kein weiteres 27"-Display mehr vorstellen wird. Entgegen der ursprünglichen Pläne müsse man sich diesbezüglich auch auf Anfang nächstes Jahr gedulden. 

Ob die Verschiebung mit dem Fehlen bestimmter Komponenten oder mit taktischen Überlegungen zusammenhängt, verrät der Experte jedoch nicht. Angeblich sollte ein neuer Monitor bereits im Sommer vorgestellt werden, aufgrund folgenreicher coronabedingter Fabrikschließungen bei chinesischen Fertigungspartnern konnte dieser Zeitplan allerdings nicht eingehalten werden.

Mini-LED zwischen Studio Display und Pro Display XDR

Momentan besteht das Display-Sortiment von Apple aus zwei Monitoren. Neben dem Pro Display XDR aus dem Jahr 2019 steht Anwendern das in diesem Jahr vorgestellte 27" Studio Display zur Verfügung. Dass die Modellreihe schon bald um ein weiteres Display ergänzt wird, gilt als gesichert.

Apple wird beim neuen Monitor ebenfalls zur 27"-Diagonale greifen und im Gegensatz zum Studio Display auf die Mini-LED-Technologie setzen. Das Studio Display verfügt dagegen lediglich über eine herkömmliche Hintergrundbeleuchtung.

Somit wird sich das neue Display in Hinsicht auf die technische Ausstattung und vermutlich auch auf den Preis irgendwo zwischen dem Studio Display und dem Pro Display XDR einordnen. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser