Facetime - Spamanrufe sorgen für Frust bei Nutzern
Die Fälle von unerwünschten Videoanrufen über Facetime nehmen in den letzten Tagen merklich zu. Dabei ist das Phänomen nicht neu. Seit 2018 gibt es Meldungen von Betroffenen, die sich hartnäckigen Gruppenanrufen unbekannter Nummern gegenüber sehen. Eine Lösung ist aktuell nicht in Sicht.
Die Anrufe gehen häufig mitten in der Nacht ein und haben schon einigen Nutzern den Schlaf geraubt. Betroffene berichten von Gruppenanrufen unbekannter Nummern. Sobald der Anruf abgelehnt und die Nummer blockiert wird, folgt der nächste Anruf einer anderen Nummer. Und genau darin offenbart sich das Problem im Hause Apple. Aktuell fehlt es noch an einer Möglichkeit Facetimeanrufe unbekannter Nummern grundsätzlich zu unterbinden. Das führt dazu, dass Nutzer die Telefonnummern aller eingehenden Anrufe manuell blockieren müssen.
Aktuell scheint das Phänomen eher in den USA aufzutreten, aus Deutschland sind bisher wenige bis gar keine Fälle bekannt. Eine betrügerische Absicht hinter den Anrufen kann wohl ausgeschlossen werden, es handelt sich vielmehr um eine moderne Variante von Klingelstreichen. Ein Nutzer berichtet von mittlerweile 300 blockierten Telefonnummern.
2 Kommentare
Gegen nächtliche Belästigung...
Gibt es schon einen Schutz: Flugmodus Ausserdem sollte nicht stören hierbei auch helfen. Habe ich aber nicht verifiziert. Eine Möglichkeit unbekannte Nummern generell zu blocken wäre natürlich hilfreich und sicher nicht schwierig zu implementieren.
Facetime abschalten...
Mein Tipp, Facetime abschalten und nur einschalten, wenn man es braucht und sich evtl. via iMessage abgesprochen hat. ??