Fehler bei Apple: Nutzer werden von ihren Geräten ausgesperrt, Passwort der Apple-ID muss neu vergeben werden (Update #2)
Vergangene Nacht kam es bei Apple zu einem schwerwiegenden Fehler, der dazu führte, dass Nutzer von all ihren Geräten abgemeldet wurden. Das erneute Anmelden gestaltete sich mitunter schwierig.
Update #2:
Apple hat den Fehler mit dem willkürlichen Abmelden von iPhone und Co immer noch nicht in den Griff bekommen. Zwar gibt es nicht mehr so viele Nutzerberichte wie noch Anfang der Woche, bei dem einen oder anderen taucht das Problem aber noch auf. Neu hinzugekommen ist ein Fehler beim Eingeben des neuen Passworts. Da dieses durch Apple geändert wurde (und man es am besten selber noch einmal ändert), erscheint im laufenden Betrieb ein Feld für die Passworteingabe. Gibt man das neu vergeben Passwort ein, erscheint ein Hinweistext, dass die Prüfung entweder nicht abgeschlossen werden konnte oder dass das Passwort falsch ist. Hier hilft es nur, den Abmelde-Button im Bereich der Apple-ID in den Einstellungen anzuklicken und sich komplett neu anzumelden.
Apple hat fast eine Woche, nachdem das Problem zum ersten Mal aufgetreten ist, noch immer keine Stellungnahme veröffentlicht. Sobald es eine solche gibt, werden wir euch informieren.
Update #1:
Drei Tage nachdem der Fehler zum ersten Mal aufgetreten ist, gibt es immer noch Meldungen von Nutzern, die vom Abmelden ihrer Geräte berichten. Apple hat sich dagegen bisher mit keiner Silbe zu dem Problem geäußert. Was das ungewollte Abmelden verursacht, ist nach wie vor unklar.
Inzwischen hat es mich selber getroffen. Gestern Mittag bat mich meine Apple Watch, das Passwort der Apple-ID neu einzugeben. Anschließend folgten die iPhones, iPads und der Mac. Gleichzeitig erreichte mich eine E-Mail vom Apple-Support, dass mein Passwort geändert wurde. Nur hatte ich zu diesem Zeitpunkt kein neues Passwort vergeben. Das war dann der nächste Schritt. Nach dem Betätigen des Buttons „Abmelden“ in den iOS-Einstellungen und der Eingabe des von mir neu vergebenen Passworts lief dann alles wieder normal.
Erfreulicherweise wurden die im iCloud-Schlüsselbund gespeicherten Passwörter nicht gelöscht. Entfernt wurden lediglich alle Anmeldeinformationen von Webseiten und Apps, bei denen ich mich in der Vergangenheit via „Mit Apple anmelden“ eingeloggt habe.
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