iCloud Privat-Relay mit Störungen, Funktion ist eingeschränkt (Update)

Apple
Stefan

Wer das Privat-Relay seines iCloud+-Abonnements aktiviert hat, bekommt derzeit womöglich eine Fehlermeldung. Der Apple-Dienst funktioniert seit gestern Abend nicht so wie er soll.

iCloud Privat-Relay mit Störungen, Funktion ist eingeschränkt (Update)

Update:

Apple hat die Störung im Lauf des gestrigen Tages behoben. Die Verbindung über das Privat-Relay von iCloud+ sollten wieder wie gewohnt funktionieren. Wenn der Dienst auf euren Geräten immer noch Probleme bereitet, kann es an einer Option für das WLAN liegen, die iOS oder iPadOS gerne einmal nach Störungen des Privat-Relays deaktivieren.

Öffnet die Einstellungen, navigiert zum Punkt "WLAN" und klickt bei der aktiven Verbindung auf das "i" ganz rechts. Dann scrollt etwas nach unten bis zum Eintrag "Tracking der IP-Adresse beschränken". Ist dieser Menüpunkt deaktiviert, kann man das Privat-Relay nicht nutzen.

Ursprünglicher Artikel vom 26. Juli 2024:

Schon für 99 Cent im Monat kann man iCloud+ abonnieren. Neben dem auf 50 GB aufgebohrten Cloud-Speicher erhält man diverse andere Goodies wie eine eigene Domain, die Möglichkeit, seine E-Mail-Adresse bei Anmeldungen auf Webseiten zu verbergen und Zugriff auf das iCloud Privat-Relay.

Letzteres ist im Moment von einer globalen Störung betroffen. Hat man das iCloud Privat-Relay eingeschaltet, erscheint bei manchen Nutzern der Hinweis auf dem Bildschirm, dass der Dienst nicht mit dem lokalen Netzwerk funktioniert. Seid ihr von dem Problem betroffen, könnt ihr die Fehlersuche beenden. Das Privat-Relay wird aktuell noch auf der Webseite, auf der man den Systemstatus aller Apple-Dienste abfragen kann, mit dem Vermerk "noch nicht gelöst" sowie "Es sind einige Benutzer:innen betroffen. Dieser Dienst ist möglicherweise langsam oder nicht verfügbar." gelistet.

Wie lange der Ausfall noch dauert, kann man im Moment noch nicht absehen. Die Störung begann gestern Abend um 20:34 Uhr und hält weiterhin an.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.