iOS 16: Apple Pay auch über andere Browser verfügbar

Apple
Hendrik

Wer Apple Pay für Käufe im Internet nutzen will, muss bisher zwingend den Safari-Browser nutzen. In der aktuellen Beta von iOS 16 gibt es Hinweise darauf, dass der Bezahldienst zukünftig auch über andere Browser zur Verfügung steht. 

iOS 16: Apple Pay auch über andere Browser verfügbar

Bestellungen im Internet werden dank umfangreicher Möglichkeiten der Bezahlung immer bequemer. Nutzer von Apple Pay können ihre Einkäufe beispielsweise bezahlen, ohne Angaben zur Rechnungsadresse zu machen. Die Identitätsbestätigung erfolgt kinderleicht und in Sekundenschnelle via Touch ID oder Face ID. 

Wer die Vorzüge von Apple Pay für Einkäufe im Internet genießen will, muss allerdings zwingend den Safari-Browser von Apple benutzen. Wer lieber mit Chrome oder Firefox surft, kann den Bezahldienst von Apple nicht nutzen. Mit der Vorstellung von iOS 16 könnte sich das jedoch ändern. 

MacRumors-Redakteur Steve Moser berichtet darüber, dass Apple seinen Bezahldienst für andere Browser wie Chrome, Firefox oder Edge öffnen wird. Moser zufolge sei es bereits mit der vierten Beta von iOS 16 möglich, Zahlvorgänge via Apple Pay über die genannten Browser durchzuführen. Ein Reddit-User wies auf diese Möglichkeit bereits vor einem Monat hin. Damals machte die Meldung die Runde, dass Bestellungen über Firefox per Apple Pay bezahlt werden können.

Keine Unterstützung für Browser unter macOS 13

Berechtigterweise erhoffen sich nun viele Nutzer, dass Apple Pay für andere Browser unter macOS Ventura ebenfalls freigegeben wird. Bisher liegen hierfür allerdings keine Hinweise vor. Moser verweist in diesem Zusammenhang auf Apples Rendering-Engine WebKit, das unter iOS zwingend von allen Browsern genutzt werden muss. Entwickler für das Mac-Betriebssystem unterliegen diesem Zwang nicht. 

Die jüngsten Entwicklungen in Bezug auf den Digital Marktes Act der EU könnten für die Öffnung von Apple Pay ebenfalls von Bedeutung sein. Das Gesetz sieht eine stärkere Regulierung von einflussreichen US-Amerikanischen Techgiganten in der Europäischen Union vor. Möglicherweise würde die Bindung von Apple Pay an den Safari-Browser ebenfalls eine wettbewerbsrechtlich unzulässige Einschränkung darstellen. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.