iOS 18, macOS 15 Sequoia, watchOS 11 & iPadOS 18: Apple veröffentlicht die erste Public Beta

Apple
Stefan

Es ist endlich so weit: Apple hat die öffentlichen Betaversionen von iOS 18 und iPadOS 18 für Public Tester zum Download freigegeben. Neben dem iPhone- und iPad-Betriebssystem steht auch die erste Beta von macOS 15 Sequoia sowie watchOS 11 zur Verfügung.

iOS 18, macOS 15 Sequoia, watchOS 11 & iPadOS 18: Apple veröffentlicht die erste Public Beta

Foto-Credits: Apple & AppTicker


Nach der Eröffnungs-Keynote der diesjährigen World Wide Developers Conference (WWDC) im Juni stellte Apple die ersten Betaversionen seiner neuen Betriebssysteme für Entwickler mit einem kostenpflichtigen Abo des Apple Beta Software-Programms zum Download bereit. Die Entwickler-Betas von iOS 18, iPadOS 18, macOS 15 Sequoia und watchOS 11 liegen mittlerweile in der dritten Fassung vor.

Gestern Nacht hat der iPhone-Hersteller nun den Schalter für die Public Betas umgelegt. Wer über einen kostenlosen Account beim Apple Beta Software-Programm verfügt, kann sich die ersten öffentlichen Versionen der vier Major-Updates auf seine Geräte laden und schon einmal ausprobieren, was da im Herbst auf uns zukommt.

So funktioniert der Beta-Download

Um die vier neuen Betriebssysteme zu testen, benötigt man, wie bereits erwähnt, einen kostenlosen Account beim Apple Beta Software-Programm. Dazu klickt man auf der Webseite auf den Button "Registrieren" und bestätigt im nächsten Schritt die Beta Software-Programmbestimmungen. Anschließend erfolgt noch die Registrierung der Geräte für das Programm, was mit wenigen Klicks erledigt ist.

Dann geht es an die Installation, die nicht mehr so kompliziert ausfällt wie früher. Zur Installation von beispielsweise iOS 18 öffnet man auf seinem iPhone, das mit der gleichen Apple ID angemeldet sein muss, mit der man sich auf der Beta-Webseite registriert hat, die Einstellungen. Dann geht es auf die Menüpunkte "Allgemein" und "Softwareupdate". Dort erscheinen nach erfolgreicher Registrierung in der Rubrik "Beta-Updates" folgende Auswahlmöglichkeiten:

  • iOS 18 Public Beta
  • iOS 18 Developer Beta (für Entwickler)
  • iOS 17 Public Beta
  • iOS 17 Developer Beta (für Entwickler)

Zum Schluss wählt man den Punkt "iOS 18 Public Beta" und folgt den Anweisungen auf dem Bildschirm. Die Installation läuft ähnlich ab wie bei einem regulären Update.

Muss ich bei der Nutzung einer Public Beta irgendetwas beachten?

Diese Frage kann mit einem klaren "Ja" beantwortet werden. Solltet ihr auf euer iPhone, iPad, die Apple Watch oder den Mac im Alltag angewiesen sein, raten wir von der Installation von Beta-Software ab. Zu groß ist die Gefahr, dass sich bisher noch unentdeckte Fehler eingeschlichen haben.

Bevor ihr die Public Beta von iOS 18, iPadOS 18, watchOS 11 oder macOS 15 Sequoia installiert, solltet ihr zudem unbedingt ein Backup des Systems anlegen. Das klappt auf dem iPhone oder iPad ganz bequem über die iCloud, kann aber auch lokal mit einem Mac und dem Finder durchgeführt werden.

Apple schreibt dazu auf seiner Webseite:

  • „Die iOS-Beta befindet sich noch in der Entwicklung. Das bedeutet, dass einige Programme und Dienste möglicherweise noch nicht wie erwartet funktionieren und diese nicht abwärtskompatibel sind. Du solltest daher unbedingt eine Sicherung deines iOS-Geräts mithilfe von iTunes erstellen, bevor du die Software installierst.“

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.