iPhone 14 & M2-Macs: Apple weitet die Self Service-Reparatur auf weitere Geräte aus

Apple
Stefan

Apple hat angekündigt, die Self Service-Reparatur für weitere Geräte anzubieten. Neben den vier Modellen des iPhone 14 sollen Privatpersonen für mehrere Macs mit M2-Chip originale Ersatzteile kaufen können.

iPhone 14 & M2-Macs: Apple weitet die Self Service-Reparatur auf weitere Geräte aus

Seit April letzten Jahres muss man für die Reparatur seines iPhones oder Macs nicht mehr in ein Fachgeschäft oder zu einem autorisierten Apple-Partner. Für neuere Geräte wird die Self Service-Reparatur angeboten. Über eine Webseite von Apple stehen originale Ersatzteile sowie das entsprechende Werkzeug zur Verfügung.

In seinem Newsroom hat Apple nun die Ausweitung des Programms bekannt gegeben. Die Self Service-Reparatur ist jetzt auch bei allen vier Modellen des iPhone 14 sowie einigen Macs mit M2-Chip möglich.

Für die folgenden Geräte kann man ab sofort Ersatzteile kaufen und Werkzeug mieten:

  • iPhone 14
  • iPhone 14 Plus
  • iPhone 14 Pro
  • iPhone 14 Pro Max
  • 13 Zoll MacBook Air mit M2
  • MacBook Pro mit M2 Pro
  • MacBook Pro mit M2 Max

Im Self-Service-Reparatur-Store gibt es neben den Ersatzteilen und dem Werkzeug zudem alle notwendigen Handbücher, die man für eine Reparatur benötigt.

Prozess zur Systemkonfiguration wird benutzerfreundlicher

Tauscht man bei seinem iPhone den Akku, das Display oder die Kameras, muss man nach der Reparatur den Prozess zur Systemkonfiguration durchlaufen. Dabei handelt es sich um ein Software-Tool, das allen Nutzern der Self Service-Reparatur kostenlos zur Verfügung steht. Diesen Vorgang hat Apple verbessert.

Die Systemkonfiguration ist zwingend notwendig, um Originalteile als solche zu authentifizieren. Darüber hinaus führt das Tool Firmwareupdates durch und kalibriert die Komponenten, um maximale Leistung und Qualität zu gewährleisten. Das soll nun deutlich einfacher vonstattengehen.

Der Prozess zur Systemkonfiguration ist außerdem wichtig, wenn Touch ID- oder Face ID-Komponenten getauscht werden. Das Tool verbindet die biometrischen Sensoren mit der vom Hauptprozessor isolierten Secure Enclave und sorgt so für die Funktionalität und die Sicherheit.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.