Kleiner und günstiger: Neuer HomePod noch in diesem Jahr?
Gerüchte über ein neues, kleineres und vor allem kostengünstigeres HomePod-Modell machen in der Technik-Branche schon länger die Runde. Mark Gurman von Bloomberg bekräftigte gestern in einem Livestream seine Prognose, dass Apple noch in diesem Jahr einen günstigeren HomePod veröffentlichen wird.
Apple baut Smartphones, Tablets, Computer und Smartwatches, die sich in Sachen Leistung definitiv nicht hinter den Produkten der Konkurrenz verstecken müssen. Lediglich der Preis der Geräte stößt so manchem Nutzer sauer auf, obwohl beispielsweise die Handys von Samsung und Co dem Trend zu einem höheren Preis mehr und mehr folgen.
Selbiges gilt für die Smartspeaker. Mit dem HomePod hat Apple ein klasse Gerät im Portfolio. Die Apple-Box liefert einen sauberen Klang und wurde im Lauf der Zeit um viele nützliche Funktionen erweitert. Doch der Preis von aktuell 329 Euro lässt den einen oder anderen interessierte Nutzer dann doch eher zu einem Echo oder anderen Lautsprecher greifen.
Dieser Umstand könnte sich jedoch schon in diesem Jahr ändern. Der stets gut informierte Mark Gurman von Bloomberg hat in einem Livestream auf Periscope seine Einschätzung bekräftigt, dass Apple in den nächsten Monaten eine weitere Variante des HomePod einführen wird. Das Gerät soll kleiner sein, die Zahl der Lautsprecher und Mikrofone wird also reduziert, dafür soll aber auch der Preis deutlich günstiger werden und unter 200 Euro sinken.
Ähnliche Prognosen gibt es auch vom Analysten Ming-Chi Kuo und Publikationen wie der China Times. Mit der neuen Variante des HomePods soll Apple zudem den Sprachassistenten Siri überarbeiten, um auf dem Markt für intelligente Lautsprecher gegenüber Amazon und Google wettbewerbsfähig zu bleiben.
Bisher keine Kommentare