Mit "Apple Pay Later" später bezahlen

Apple
Hendrik

Angeblich bastelt Apple zur Zeit an seinem Bezahldienst Apple Pay und will dem Kunden hierüber die Möglichkeit bieten, Waren zu einem späteren Zeitpunkt zu bezahlen. 

Mit

Erst in der vergangenen Woche wurde bekannt, dass es Sparkassen-Kunden in Deutschland nun möglich sei, eine Girocard in der Wallet-App zu hinterlegen und mit dieser Einkäufe im Internet zu tätigen. Dies ist nur eine der wenigen Meldungen, die veranschaulichen, wie sich der Bezahldienst von Apple in der jüngeren Vergangenheit weiterentwickelt. 

Einem Bericht von Bloomberg zu Folge arbeite Apple am nächsten großen Coup. So soll der Dienst "Apple Pay Later" Kunden die Möglichkeit bieten, ihre getätigten Einkäufe zu einem späteren Zeitpunkt zu bezahlen. 

Verschiedene Zahlungsmodelle

Bei Anbietern von Kreditkarten ist das Angebot der späteren Zahlung keine Seltenheit. Einkäufe können bis zu einem bestimmten Zeitpunkt zinslos zurückgezahlt werden, was dem Kunden einen größeren Spielraum in der persönlichen Finanzplanung beschert. Mit der Apple Card, die es aktuell nur in den USA gibt, bietet Apple einen ähnlichen Service an. 

Dem Bericht nach, stecke Apple aktuell in den Planungen zu einem gänzlich neuem Dienst, der sich "Apple Pay Later" nennen soll. Die Zielgruppe dürfte jedoch dieselbe sein: Vor allem sogenannte "Impulskäufer" sollen durch die günstigen Bedingungen gelockt werden. 

Für das Projekt hat sich Apple mit Goldman Sachs zusammengetan. Eine Apple Card sei hierfür nicht notwendig. Vielmehr können die Kunden zwischen zwei verschiedenen Zahlungsmodellen wählen: Wenn sich der Nutzer für "Apple Pay in 4" entscheidet, wird die Schuld im 2-Wochen-Takt getilgt, bis die Summe nach 8 Wochen beglichen ist. In diesem Zeitraum werden dem Kunden keine Zinsen berechnet. 

Bei der Variante "Apple Pay Monthly Installments" sieht es dagegen schon anders aus. Über diesen Weg kann die Gesamtsumme über einen längeren Zeitraum beglichen werden, dafür zahlt der Kunde im Gegenzug allerdings auch Zinsen. Die Höhe der Zinsen ergeht aus dem Bericht nicht, in der Regel liegen diese für derartige Geschäfte jedoch unverhältnismäßig hoch. 

Das Zulassungsverfahren werde bewusst einfach gehalten, sodass möglichst viele Interessenten an Apple Pay Later teilnehmen können. Die Kreditwürdigkeit der Nutzer soll nicht geprüft werden, ein einfacher Antrag, wie bei der Apple Card, soll ausreichend sein. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser