Reparatur über unabhängige Drittanbieter - Apple erweitert bestehendes Programm
Durch das von Apple ins Leben gerufene Programm werden unabhängige Anbieter in Sachen Reparatur von Apple Geräten geschult und erhalten Zugang zu originalen Ersatzteilen, Werkzeugen, Reparaturanleitungen und vieles mehr. Mit der Erweiterung will Apple seinen Supportservice in der Fläche verstärken.
Apple wird zukünftig in mehr als 200 Ländern zertifizierte Reparaturdienstleister bereithalten können. Das im Jahr 2019 ins Leben gerufene Programm beinhaltet die Unterstützung Apple-unabhängiger Dienstleister für Reparaturen von technischen Geräten. Apple eröffnet mit dem Programm den Anbietern Zugang zu Originalteilen, Werkzeugen, Reparaturanleitungen und Diagnosemöglichkeiten, auch nach Ablauf der Garantie.
Der Service soll künftig in jedem Land verfügbar sein, in dem Apple Produkte verkauft werden. Bislang können Kunden an mehr als 1500 Standorten Reparaturen dieser Art in Anspruch nehmen. Ziel ist es, dass Kunden hinsichtlich des Service und der gebotenen Leistung keinen Unterschied zu den bekannten AASP (Apple Authorized Service Providers) wahrnehmen sollen.
Die Geschäftsinhaber sind vom Konzept begeistert und loben die Vorteile sowohl für die Kunden als auch für die Betriebe. Durch das Programm gleicht das Supportniveau der Drittanbieter dem von Apple, was dem Konzern automatisch Pluspunkte in Sachen Servicequalität einbringt.
Anbieter aus Deutschland können sich aktuell bewerben
Eine Übersicht zu den am Programm teilnehmenden Anbieter findet sich im Apple Support. Hier können Kunden anhand ihres Wohnortes einen entsprechenden Anbieter auswählen, für Deutschland können sich Anbieter aktuell bei Apple bewerben. Für die Aufnahme in das Programm gibt es einige Voraussetzungen, die zu erfüllen sind.
Auf der Website von Apple heißt es dazu:
- Unternehmens- und betriebliche Anforderungen
Unternehmen, die sich bewerben, müssen ein etabliertes Unternehmen mit Unterlagen für die Geschäftsüberprüfung sein, die von Apple geprüft werden können. Die Reparaturwerkzeuge, Schulungen, Servicehandbücher und Diagnosen von Apple müssen vertraulich behandelt werden. - Räumlichkeiten
Qualifizierte Unternehmen müssen eine Servicestelle an einem gut zugänglichen und sichtbaren Standort betreiben. Eine private Wohnadresse ist als Servicestelle nicht zulässig. - Zertifizierung der Techniker
Teilnehmende Serviceunternehmen, die Apple-Originalteile verwenden, müssen die Reparaturen von zertifizierten Apple-Technikern durchführen lassen. Um für die Reparatur von Apple-Produkten zertifiziert zu sein, müssen Prüfungen in einem autorisierten Online-Prüfungszentrum bestanden werden. Die Zertifizierungen werden produktbezogen jährlich aktualisiert. Für Unternehmen, die als unabhängiger Reparaturanbieter zugelassen sind, entfällt die Gebühr für die Zertifizierungsprüfung.
Unabhängig vom Ausbau des Netzwerkes der unabhängigen Reparaturdienstleister, bietet Apple auch weiterhin komfortable Reparaturoptionen in einem von über 5.000 AASPs an. Eine Übersicht dazu findet sich hier.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare