Safari: Diese neuen Funktionen gibt es auch auf macOS Big Sur

Apple
Hendrik

Auf der WWDC 2021 stand der Safari-Browser auf macOS Monterey stark im Fokus. Eine Vielzahl der neuen Funktionen werden ebenfalls auf dem Vorgängersystem, macOS Big Sur, verfügbar sein. 

Safari: Diese neuen Funktionen gibt es auch auf macOS Big Sur

Nachdem die Neuerungen des Safari-Browsers vorgestellt wurden, kamen schnell die ersten Fragen auf, ob die uns bevorstehenden Features auch auf dem Vorgänger macOS Big Sur verfügbar sind. In der Vergangenheit war dies Usus. Bevor das Betriebssystem offiziell veröffentlicht wird, haben Beta-Tester die Möglichkeit, Safari und seine neuen Funktionen mittels Safari Technology Preview ausgiebig auf die Funktionalität und Kompatibilität bestimmter Webseiten zu testen.

In der aktuellen Safari Technology Preview 126 werden sämtliche Fragen dazu beantwortet: Ein Großteil der neuen Funktionen wird demnach auch auf macOS Big Sur verfügbar sein und nicht nur auf macOS Monterey. 

Anmerkung: Auch wenn die aktuelle Safari Technology Preview 126 wieder aus dem Verkehr gezogen wurde, nachdem es bei vielen mac-Nutzern im Anschluss an den Download zu Problemen kam, geben wir euch trotzdem einen kurzen Überblick zu den auf macOS Big Sur verfügbaren Funktionen im Safari-Browser. 

macOS Big Sur bereit für neue Safari-Funktionen

Folgende Safari-Funktionen werden sich der Safari Technology Preview zu Folge auch auf macOS Big Sur finden lassen:
  • Tab Bar: Die Tab Bar wurde diversen Änderungen unterzogen. Die auffälligste Änderung dürfte die farbliche Anpassung an die jeweils besuchte Website sein. Darüber hinaus lassen sich diverse Tab-Gruppen erstellen. Diese könnten dann "Urlaub", "Arbeit" oder "Freizeit" genannt werden, um beim Surfen nicht den Überblick zu verlieren. Außerdem wird sich die Tab Bar als solche verkleinern. 
  • Safari-Extensions: Zukünftig wird der Support für Content-Blocker auf 150.000 Regeln erhöht. Dies ist eine deutliche Steigerung im Vergleich zur Vorgängerversion. 
  • Quick Notes: Im neuen Safari-Browser lassen sich Notizen anfertigen. Inhalte dieser Notizen können auch Links zu anderen Webseiten sein. 
  • Live Text: Live Text ist eine sehr interessante und vor allem praktische Funktion. Safari erkennt auf Bildern befindliche Texte automatisch. Der Nutzer kann diesen dann kopieren und weiterverarbeiten. Voraussetzung für dieses Feature ist allerdings ein Mac mit einem M1-Prozessor. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.