Smartphone-Verkaufe, iPhones überholen Samsung
Lange Zeit war Samsung der Hersteller mit den meisten Smartphone-Verkäufen. Nun hat sich dies geändert und Apple hat sich auf den ersten Platz vorgeschoben.
Insgesamt ist der Markt der Smartphone-Verkäufe im vergangenen Jahr 2023 geschrumpft und weist mit 1,167 Milliarden an verkauften Smartphones die niedrigste Stückzahl seit über zehn Jahren.
Gründe kann dies viel haben, solche wie insgesamt die wirtschaftliche Situation auf der Welt, aber auch ein gewisser Sättigungseffekt wird sicherlich eine Rolle gespielt haben. Während ich selbst z.B. früher jedes Jahr das neue iPhone gekauft habe, so hat sich die Zeitspanne nun deutlich verlängert, so das mein "altes" iPhone 12 erst vor kurzem ersetzt wurde.
Samsung, seit 2011 der Marktführer unter den Smartphone-Herstellern, konnte im vergangenen Jahr den ersten Platz nicht mehr halten und ist auf den zweiten Platz zurückgefallen, während Apple mit 234,6 Millionen iPhones und damit 20,1 Prozent Marktanteil auf den ersten Platz vorgerückt ist.
Auf den nächsten Plätzen finden sich solche Marken wie Xiaomi, Vivo und OPPO, welche allesamt auf Android als Betriebssystem setzen.
Bisher keine Kommentare