Stellenangebot von Apple verrät: Neues Medizinprodukt der Klasse II in Planung

Apple
Stefan

Oftmals geben Stellenangebote von Apple einen Ausblick auf künftige Entwicklungen des Konzerns. Wie eine aktuelle Offerte verrät, plant Apple vermutlich, ein neues Medizinprodukt der Klasse II auf den Markt zu bringen.

Stellenangebot von Apple verrät: Neues Medizinprodukt der Klasse II in Planung

Elektronische Geräte und andere Produkte, die im Handel für den Endkunden erhältlich sind und diesem "das Versprechen eines medizinischen Nutzens" vermitteln, müssen entsprechend der Regularien des jeweiligen Landes als Medizinprodukt klassifiziert werden.

Die Einordnung erfolgt dabei international in vier verschiedenen Stufen:

  • Klasse I = geringes Risiko & Invasivitätsgrad, Beispiele: Gehhilfen, Stützstrümpfe, Verbandmittel
  • Klasse IIa = mittleres Risiko & mäßiger Invasivitätsgrad, Beispiele: Desinfektionsmittel (für Instrumente und Geräte), Einmalspritzen, Hörgeräte
  • Klasse IIb = erhöhtes Risiko & systemische Wirkung, Beispiele: Beatmungsgeräte, Defibrillatoren, Kondome
  • Klasse III: hohes Risiko & unmittelbare Anwendung an Herz, zentralem Kreislauf- oder Nervensystem, Beispiele: Herzkatheter, Stents, künstliche Gelenke

Die Apple Watch ab der Series 4 zählt beispielsweise als "Medizinprodukt der Klasse IIa", da sie dem Kunden eine EKG-Funktion bereitstellt.

Apple sucht einen Regulatory Project Manager

Ein aktuelles Stellenangebot aus Cupertino lässt nun darauf schließen, dass Apple ein neues medizinisches Produkt der Klasse II in Planung hat. Gesucht wird ein "Regulatory Project Manager" mit umfangreicher Erfahrung in den Bereichen Zulassung, Projektleitung sowie Wissen zu regulatorischen Einreichungsanforderungen für Medizinprodukte und Beteiligung an der Entwicklung eines Gesundheitsprodukts oder einem Medizinprodukt der Klasse II.

Ob es sich dabei um ein gänzlich neues Produkt handelt, geht aus der Stellenbeschreibung nicht hervor. Es wäre auch möglich, dass Apple einen erfahrenen Projektleiter für die Entwicklung der Sensoren zur Messung des Blutzuckers sucht. Ein solcher Sensor, der den Zucker nicht-invasiv beispielsweise zusammen mit einer Apple Watch misst, fällt auf jeden Fall in besagte Geräteklasse. Gerüchten zufolge könnte es schon mit der Apple Watch Series 8 so weit sein.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser