Tap to Pay: Apple kündigt iPhone als Zahlterminal offiziell an
Nun ist es offiziell: Apple hat kürzlich bekanntgegeben, dass das iPhone zukünftig als mobiles Bezahlterminal genutzt werden kann.
Vor einigen Tagen wurden Berichte laut, nach denen Apple vorhabe, das iPhone als Bezahlterminal zu befähigen (wir berichteten). Damit wolle Apple den Dienst Apple Pay stärken bzw. hauseigene Payment-Lösungen aufbauen. Mit "Tap to Pay" möchte Apple die Möglichkeiten erweitern, wie man in einem Geschäft bezahlen kann.
Aktuell benötigen Geschäfte noch NFC-fähige Kassensysteme, wobei es in der Umsetzung zu erheblichen Unterschieden kommen kann. Auch für kleinere Händler, die kein komplettes Terminal benötigen, bestehen allerhand Lösungen - die nun um eine neue Möglichkeit ergänzt werden sollen. Apple hat in einer offiziellen Pressemitteilung bekanntgegeben, dass "Tap to Pay" noch in diesem Jahr auf den Markt kommen soll.
iPhone als Kassensystem und Bezahl-Terminal
In Zukunft kann das iPhone im Geschäft als Bezahl-Terminal genutzt werden. Apple wird dafür eine App Anbieten, um das jeweilige Gerät für das Bezahlsystem freizugeben. Als Hardware-Voraussetzung gibt Apple lediglich ein iPhone XS oder neuer an. Zusätzliche Hardware wird dafür nicht benötigt. Softwareseitig muss wohl mindestens iOS 15.4 installiert sein.
Mit "Tap to Pay" lassen sich Zahlungen per Apple Pay, kontaktlosen Kreditkarten oder anderen digitalen Bezahlmethoden annehmen. Die Bezahlmethode soll sich der Beschreibung zufolge nicht nur auf das Apple-Ökosystem beschränken, sondern für alle Kunden mit NFC-Zahlungsmitteln zur Verfügung stehen.
Zu Beginn nur in den USA
Wie so oft, wird ein neues Features nicht sofort auf dem gesamten Globus zur Verfügung gestellt, sondern nur in bestimmten Regionen der Welt. In der Regel profitieren Bewohner der USA als erste von den Neuerungen - so auch im aktuellen Fall. Zu Beginn werden lediglich Händler aus den USA in den Genuss kommen, ihr iPhone als Bezahlterminal nutzen zu können.
Daneben sollen natürlich auch die eigenen Apple Stores mit "Tap to Pay" ausgestattet werden. Statt eines Kassenterminal können Mitarbeiter somit zukünftig ein mobiles Bezahl-Terminal in Form eines iPhones immer in der Tasche tragen.
Apple hat bislang keine genauen Angaben zu einem möglichen Marktstart gemacht. Im Laufe diesen Jahres sollen exklusive Partner von Cupertino über eine bevorstehende iOS-Beta mit neuen APIs das Feature als Erste testen können. Der Online-Bezahldienst Stripe wird der Pressemitteilung zufolge einer der ersten Anbieter sein.
Passend zum Thema
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare