"Time flies": Unser Liveticker zur Keynote - Apple Watch Series 6, Apple Watch SE, iPad 8 & iPad Air 4
Heute Abend ist es soweit: In wenigen Augenblicken legt Apple den Schalter um und sendet den Stream der diesjährigen Herbst-Keynote. Wir erwarten neben der Präsentation auch die Information, wann Apple seine neuen Betriebssysteme zum Download freigibt. Mit unserem Liveticker werden wir die Veranstaltung mit euch zusammen verfolgen.
Die Apple Watch Series 6, ein oder zwei neue iPads, die Apple Watch SE - das sind die Produkte, die Apple heute Abend aller Voraussicht nach im Rahmen der Herbst-Keynote präsentieren wird. Das iPhone 12 werden wir heute Abend wohl nicht zu sehen bekommen. Apple wird seine neuen Smartphone-Flaggschiffe wahrscheinlich mit einer weiteren Keynote im Oktober vorstellen.
Langweilig wird es heute Abend trotzdem nicht. Neben der neuen Smartwatch und den neuen iPads erhoffen wir uns Informationen über den Launch von iOS 14, iPadOS 14, macOS 11 "Big Sur", watchOS 7 und tvOS 14. Zudem steht eine neue Software für den HomePod in den Startlöchern und vielleicht lässt Tim Cook noch ein Informationshäppchen über den ersten ARM-Mac fallen.
Apple wird die Veranstaltung wie die WWDC 2020 ins Netz streamen. Wir schauen uns die Keynote zusammen mit euch an und halten die wichtigsten Punkte in diesem Artikel zum Nachlesen fest.
Livestream auf YouTube und der Apple-Webseite
Die heutige Keynote wird nicht als Live-Event stattfinden. Ähnlich wie zur WWDC 2020 sehen wir heute Abend einen vorher aufgezeichneten Livestream. Bisher sind uns zwei Plattformen bekannt, wo ihr den Stream mitverfolgen könnt:
Time flies: Der Liveticker
20:01 Uhr: Zurück zu Tim Cook. Morgen kommen die neuen Betriebssysteme iOS 14, iPadOS 14, watchOS 7 und tvOS 14. Für macOS 11 "Big Sur" wurde leider kein Releasetermin genannt. Alle heute gezeigten Geräte werden mit den neuen OS-Versionen ausgeliefert. Das war es schon für heute. Cook verabschiedet sich. Es folgt noch ein kurzer Trailer.
19:47 Uhr: Jetzt geht es um das neue iPad Air. Brandneues Design mit randlosem Display, erinnert an die Pro-Familie. Erhältlich in fünf Farben. Laura Legros stellt das iPad Air 4 vor. Mit an Bord: True Tone, Touch ID der nächsten Generation - im Power Button, 10,9 Zoll Display, Liquid Retina. Tim Millet spricht nun über den 5nm A14 Bionic, der im iPad Air 4 verbaut ist. Die Leistung liegt 40 Prozent über der des A13. 30 Prozent bessere Grafikleistung, 2x schneller als bisher. Es folgt ein Video, das die Grafikleistung und andere Anwendungen des iPad Air 4 zeigt. Kein Lightning-Port mehr: Das Air 4 kommt mit einem USB-C-Anschluss. 7 MP FaceTime-Kamera, 12 MP Kamera des iPad pro auf der Rückseite. Stereo-Audio im Landscape-Modus dank vier Lautsprecher. Der Apple Pencil haftet wie beim Pro magnetisch. Der Preis: ab 599 Dollar, erhältlich ab Oktober.
19:39 Uhr: Tim Cook spricht nun über das iPad. Das iPad feiert in diesem Jahr seinen zehnten Geburtstag. Ted Merendino stellt das neue iPad der achten Generation vor. A12 Bionic Chip mit Neural Engine als Rechenherz. Es unterstützt Tastaturen von Apple und Logitech sowie den Apple Pencil. Ein Trailer zeigt den Apple Pencil zusammen mit iPadOS 14. Mit Scribble kann man jedes Textfeld auf dem Bildschirm mit dem Apple Pencil ausfüllen. Kennen wir bereits aus der iPadOS 14 Beta. 10,2 Zoll, 10 Stunden Akkulaufzeit für 329 Dollar. Verfügbar ab heute, geliefert wird ab Freitag.
19:37 Uhr: Nun geht es um Apple One, dem Servie-Bundle. Es beinhaltet die iCloud, Apple Music, Apple TV+, Apple Arcade, Apple News+ und Apple Fitness+. 14,95 Dollar für vier Dienste nach Wahl, 19,95 Dollar als Familien-Paket. Erhältlich am Herbst, 30 Tage kostenlose Testphase.
19:30 Uhr: Die neuen Workouts der Apple Watch werden präsentiert. Apple startet eine neuen Dienst: Apple Fitness+. Zum Start gibt es zehn verschiedene Workouts. Die zugehörige App erscheint für die Apple Watch, das iPhone, das iPhone und Apple TV. Alle erfassten Daten wie verbrannte Kalorien oder der Puls werden auf den größeren Bildschirmen gespiegelt. Fitness+ bindet auf Wunsch Apple Music ins Training ein. Dazu gibt es Kurse von qualifizierten Trainern. Alle erfasste Daten werden lokal auf dem Gerät gespeichert. Der Preis: 9,99 Dollar im Monat oder 79,99 Dollar als Jahres-Abo.
19:08 Uhr: Jeff Williams stellt die neuen Funktionen vor. Er zeigt, wie die Apple Watch mit watchOS 7 künftig beispielsweise das Händewaschen und den Schlaf überwachen kann. Ein weiterer Trailer zeigt die neue Apple Watch Series 6. Blau und PRODUCT(RED) werden als neue Farbe eingeführt. Es gibt einen neuen Health Sensor. Die Series 6 misst wie prognostiziert den Gehalt des Blutsauerstoffs. Die Messung dauert lediglich 15 Sekunden. Die neue Apple Watch erfasst im Hintergrund noch mehr Daten als bisher. Eine Ärztin stellt den neuen Sensor vor. Speziell im Hinblick auf COVID-19 kann die Messung des Sauerstoffgehalts im Blut frühzeitig Probleme erkennen. Weiter geht es mit Jeff. Die Series 6 hat einen S6-Chip an Bord. Das Always-on-Display wurde verbessert. Es ist nur 2,5x heller als bisher. Nun werden die neuen Zifferblätter vorgestellt. Neu ist, dass jetzt Memojis als Zifferblatt-Hintergrund genutzt werden können. Auch bei den Armbändern gibt es Neuerungen. Gezeigt wird das Solo Loop, das es in mehreren Varianten gibt. Deidre Caldbeck erklärt nun das neue "Family Setup". Und tatsächlich: Williams zeigt jetzt die Apple Watch SE. Ausgestattet mit einem S5-Chip wird die SE die neue Einsteiger-Uhr von Apple. Mit Sturzerkennung und vielen Features von watchOS 7. Der Preis: ab 279 Dollar. Die Apple Watch Series 6 gibt es ab 399 Dollar. Die Series 3 wird weiterhin im Store erhältlich sein. Kein Netzteil mehr im Lieferumfang. Die zwei neuen Uhren sind ab Freitag erhältlich, bestellt werden kann ab sofort.
19:02 Uhr: Tim Cook begrüßt die Zuschauer und geht zuerst auf die Coronavirus-Pandemie ein. Cook kündigt an, dass heute zwei Produkte im Fokus stehen: die Apple Watch und das iPad. Die Apple Watch hat das Leben von vielen Nutzern verändert. Vor allem Personen mit körperlichen Einschränkungen wissen die Vorzüge der Uhr zu schätzen. Es folgt ein Trailer, der besagte Nutzer vorstellt. Cook geht nun im Detail auf die Gesundheitsfunktionen ein. In diesem Jahr wird Apple noch eine Schippe drauflegen.
18:59 Uhr: Der Stream läuft an. Bis auf eine musikalisch untermalte Animation ist noch nichts zu sehen.
18:49 Uhr: Der Livestream auf YouTube ist noch offline, es warten aber bereits mehr als 160.000 Zuschauer auf den Start
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare