Überraschung: Apple gibt Geschäftszahlen für zurückliegendes Quartal bekannt

Apple
Hendrik

Gestern gab Apple im Rahmen einer Pressemitteilung die Geschäftszahlen für die Monate Juli, August und September bekannt. Entgegen aller Erwartungen gab es nur einen leichten Umsatzrückgang zu verzeichnen, beim Gewinn erzielte das Unternehmen hingegen erneut einen Rekordwert. 

Überraschung: Apple gibt Geschäftszahlen für zurückliegendes Quartal bekannt

Die Analysten der Wall Street bescheinigten Apple zuletzt durchwachsene Zeiten, welche sich zwingend auf Umsatz und Gewinn auswirken würden. Etwas überraschend konnte der iPhone-Konzern den negativen Vorhersagen weitestgehend trotzen und auf ein unter dem Strich erfolgreiches viertes Quartal zurückblicken. Zur Anmerkung: Apples Geschäftsjahr beginnt bereit mit dem letzten Quartal des Vorjahres und endet entsprechend bereits im September. 

In den Monaten Juli, August und September belief sich der Gesamtumsatz auf 89,5 Milliarden Dollar, was einem Minus in Höhe von 600 Millionen Dollar zum Vorjahreszeitraum entspricht. Mit einem Gewinn von 22,3 Milliarden Dollar konnte Apple jedoch einen neuen Rekord im viertel Quartal aufstellen, womit wahrlich kaum jemand gerechnet hat. 

Mac enttäuscht, Dienstesparte legt erneut zu

Wenig überraschend gilt die Mac-Sparte im abgelaufenen Quartal angesichts eine Umsatzrückganges in Höhe von fast 4 Milliarden Dollar als großer Verlierer. Standen im Vorjahreszeitraum noch 11,5 Milliarden Dollar unter dem Strich, beträgt der Umsatz mit Macs nun nur noch 7,6 Milliarden Dollar. So soll die generelle Nachfrage nach M2-Macs eher verhalten ausgefallen sein. Allerdings darf auch nicht außer Acht gelassen werden, dass das viertel Quartal 2022 hinsichtlich der Mac-Verkäufe außergewöhnlich erfolgreich verlief. Betrachtet man die früheren Vorjahreszeiträume erscheint der Umsatzrückgang etwas weniger drastisch. 

Die Dienstesparte entwickelt sich dagegen immer mehr zur Lebensversicherung für Apple, was sich eindrucksvoll in den Zahlen bestätigt. Im vierten Quartal 2023 konnte Apple mit seinen Diensten wie Apple Music oder Apple TV+ satte 22,3 Milliarden Dollar in die Kasse spülen. Vor einem Jahr lag dieser Wert noch bei 19,2 Milliarden Dollar. Während es für das iPhone nochmals nach oben ging, fiel der Umsatz beim iPad aufgrund fehlender Neuerungen deutlich geringer aus. 

Die Zahlen (in Dollar) im Überblick:

  • Umsatz: 89,5 Milliarden (Vorjahreszeitraum 90,1 Milliarden)
  • Gewinn: 22,9 Milliarden (Vorjahreszeitraum 20,7 Milliarden)
  • iPhone: 43,8 Milliarden (Vorjahreszeitraum 42,6 Milliarden)
  • Mac: 7,6 Milliarden (Vorjahreszeitraum 11,5 Milliarden)
  • iPad: 6,4 Milliarden (Vorjahreszeitraum 7,2 Milliarden)
  • Dienste: 22,3 Milliarden (Vorjahreszeitraum 19,2 Milliarden)
  • Sonstiges: 9,3 Milliarden (Vorjahreszeitraum 9,6 Milliarden)

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser