3D Audio & mehr: VLC Media Player für iOS und iPadOS erhält umfangreiches Update
Nach gut anderthalb Jahren gibt es wieder ein Update für den VLC Media Player. Und das hat es in sich: Die Versionsnummer 3.3.0 hat zahlreiche neue Features wie eine überarbeitete Oberfläche, Unterstützung für 3D Audio und verbessertes Handling der Dateien-App an Bord.
Der VLC Media Player gehört zu den Urgesteinen der Video-Apps. Entwickelt wurde die Software vom VideoLAN-Team, das aus Entwicklern aus über 20 Ländern besteht. Neben der PC-Version gibt es seit vielen Jahren auch eine entsprechende App für das iPhone und das iPad. Diese hat allerdings schon lange kein Update bekommen. Genauer gesagt erfolgte die letzte Aktualisierung im Oktober 2020.
Wer den VLC Media Player noch installiert hat, wird über den App Store auf ein Update hingewiesen. Dieses trägt die Versionsnummer 3.3.0 und beinhaltet eine Menge an neuen Funktionen. Erfreulich ist, worauf die Entwickler in den Update-News auch explizit hinweisen, dass der VLC Media Player noch Geräte mit iOS 9 unterstützt.
Umfangreiches Changelog
Die Liste der Änderungen, die mit der neuen Version des VLC Media Players auf dem iPhone, dem iPad und dem iPod touch Einzug halten, ist sehr groß. Wir gehen deshalb an dieser Stelle nur auf einige Punkte ein.
So wurde u. a. der Umgang mit der Dateien-App verbessert. Bisher wurde nämlich beispielsweise ein Video, das man unter Dateien mit dem VLC Media Player öffnete, in den Player importiert. Das führte dazu, dass der Media Player mit der Zeit immer mehr Speicherplatz verbrauchte. Zudem waren die Videos dann doppelt vorhanden: einmal in den Dateien und einmal im VLC Media Player. Mit Version 3.30 wird die Dateien-App nun als direkte Quelle akzeptiert. Das sorgt auch dafür, dass die Wiedergabe von externen Geräten möglich ist.
Eine weitere Neuerung, die nach dem Update gleich ins Auge sticht, ist das neue Interface. Das VideoLAN-Team hat die Benutzeroberfläche, die jetzt auch ein komplett schwarzes Farbschema für OLED-Geräte besitzt, komplett überarbeitet.
Dazu bietet die App nun:
- Support für NFS- und SFTP-Netzwerkfreigaben
- Downloads von SMB-Servern
- eine Gitterstruktur zur Darstellung der Audiomediathek
- Speicherung von hinzugefügten Untertiteln
- automatisches Video-Deinterlacing
- Unterstützung für 3D Audio zusammen mit den AirPods Pro und AirPods Max
- Wiedergabe mit bis zu achtfacher Geschwindigkeit
Und das ist noch lange nicht alles. Das komplette Changelog findet ihr im App Store bzw. auf eurem iPhone oder iPad, wenn ihr den VLC Media Player aktualisiert.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare