9-Euro-Ticket bekommt eigene iPhone-App

Apps
Stefan

Seit heute gilt das 9-Euro-Ticket für den Öffentlichen Personennahverkehr. Die Deutsche Bahn hat nun extra für das Spezialticket eine eigenständige App herausgebracht.

9-Euro-Ticket bekommt eigene iPhone-App

Die Benzinpreise haben in den letzten Monaten sämtliche Hürden hinter sich gelassen und kletterten ohne Rücksicht auf Verluste nach oben. Um die Verbraucher zu entlasten, hat die Bundesregierung mehrere Pakete auf den Weg gebracht. Neben der Senkung der Spritpreise steht u. a. auch das sogenannte 9-Euro-Ticket auf dem Programm.

Mit dem 9-Euro-Ticket kann man für neun Euro im Monat Bus und Bahn im Nahverkehr in ganz Deutschland beliebig oft nutzen. Die Tickets starten mit dem heutigen Tag. Wer die teilweise langen Wartezeiten für den Kauf vor Ort scheut, kann das 9-Euro-Ticket auch ganz bequem online kaufen.

Die Deutsche Bahn hat für diesen Zweck eine eigene App im App Store veröffentlicht. Der zugehörige Suchbegriff lautet "9-Euro-Ticket". Ihr könnt die App aber auch ganz bequem über unseren Link auf euer iPhone laden.

Nachdem man die App installiert hat, muss man sich mit Name, Geburtsdatum, E-Mail- und Wohnadresse registrieren. Zudem ist die Vergabe eines Passworts und einer Sicherheitsfrage notwendig. Nach der Bestätigung der Mailadresse kann man direkt loslegen.

Entweder man kauft immer zu Monatsbeginn das jeweilige 9-Euro-Ticket oder man bezahlt gleich für alle drei Monate im Voraus. Dabei stehen im Moment zwei Zahlungswege zur Verfügung: der Bankeinzug inkl. der Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandats oder via Kreditkarte. Nach dem Kauf wird das Ticket gleich auf der Startseite der App angezeigt und kann sofort genutzt werden.

Wichtig: Die Bahn bietet keine Rückerstattung an. Wer jetzt im Voraus die Tickets für Juli und August bezahlt, kann diese nicht wieder zurückgeben.

Wo gilt das 9-Euro-Ticket?

Wie bereits erwähnt, kann man das 9-Euro-Ticket für alle öffentlichen Verkehrsmittel im Nahverkehr nutzen. Die Deutsche Bahn schreibt hierzu auf ihrer Webseite:

  • "Das 9-Euro-Ticket kann bundesweit auf allen Strecken und in allen Verkehrsmitteln des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) für beliebig viele Fahrten genutzt werden. Das Ticket ist nicht in den Zügen des Fernverkehrs (z. B. IC, EC, ICE) und in Fernbussen gültig."

Und etwas detaillierter in der Beschreibung zur App:

  • Für Bus- und Bahnfahrten im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), also in allen U-Bahnen, Straßenbahnen und Bussen.
  • Regional gilt das 9-Euro-Ticket in allen S-Bahnen, Regionalbahnen (RB) und Regionalexpress-Zügen (RE) in der 2. Klasse.
  • Nicht erlaubt sind Fahrten im Fernverkehr der DB (IC, EC, ICE) oder privater Anbieter wie Thalys, FlixTrain oder FlixBus.

Bis Ende August kann man mit dem 9-Euro-Ticket also eine ganze Menge Geld sparen, wenn man sich auf den Nahverkehr beschränkt. Nimmt man längere Fahrzeiten und mehrfaches Umsteigen in Kauf, sind allerdings auch längere Reisen möglich.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser