Apple stellt heimlich eine derzeit funktionslose App für Indoornavigation online

Apps
PBR85

Apple hat heimlich eine neue App im App Store eingestellt, die für Indoornavigation gedacht ist und Indoor Survey heißt. Aus der Beschreibung geht hervor, dass damit Karten von Innenräumen erstellt werden können. Jedoch lässt sich die App derzeit nicht von der breiten Masse nutzen, sondern nur ausgewählten Teilnehmern von Apple Maps Connect.

Mit iOS 6 führte Apple vor 3 Jahren auch eine eigene Karten-App ein, die das Unternehmen seit dem laufend verbessert. Es wird spekuliert, dass Apple auch an einer Ausweitung des Services auf Indoornavigation arbeite. Darauf deuten nämlich Übernahmen von Firmen, die auf dieses Gebiet spezialisiert sind. Dazu gehört zum Beispiel der Aufkauf des Unternehmens WifiSLAM im Jahr 2013 für 20 Millionen US-Dollar.

Wie es nun aussieht, zeigen Apples Bemühungen erste Ergebnisse auf diesem Gebiet. So hat das Unternehmen nun inoffiziell im App Store eine App mit dem Namen Indoor Survey veröffentlicht, wie der Entwickler Steve Troughton-Smith entdeckt hat. Die App ist dabei nicht über die Suche zu finden, sondern lässt sich nur per Direktlink aufrufen. Weiterhin lässt sich die App nicht von Jedem nutzen, sondern nur ausgewählten Teilnehmern von Apple Maps Connect, die sich für die App-Nutzung extra anmelden müssen, wie 9To5Mac berichtet.

Laut der App-Beschreibung funktioniert Indoor Survey so, dass Nutzer in Räumen Markierungen setzen und die App misst mit Hilfe der Antennen die Radiosignale, wahrscheinlich der WLAN-Netze, und nimmt mit Hilfe der anderen Geräte-Sensoren weitere Daten auf um eine Karte der Innenräume eines Gebäudes zu erstellen. Ohne dabei auf zusätzliche Hardware angewiesen zu sein, wie es am Ende der Beschreibung heißt. Ob und wann diese App auch für die breite Masse nutzbar sein wird, ist derzeit noch unbekannt.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser