Update behebt hohen Akkuverbrauch der Facebook-App

Apps
PBR85

Facebook hat ein Update für seine hauseigene iOS-App veröffentlicht, die den hohen Akkuverbrauch behebt. Ursache waren zwei Fehler im Programmcode, die im Hintergrund der Prozessor ausgelastet haben und so Energie aus dem Akku zogen.

Die Akkulaufzeit ist bei mobilen Geräten naturgemäß eine der wichtigsten Eigenschaften überhaupt. Diese wird wiederum von zahlreichen Faktoren positiv oder auch negativ beeinflusst. Eine größere Displayhelligkeit verbraucht beispielsweise mehr Energie für die Hintergrundbeleuchtung, während ein Runterregeln den Energieverbrauch senkt und damit die Akkulaufzeit erhöht.

Auch Apps haben einen großen Einfluss auf die Standzeit des Akkus, gerade solche die stark den Prozessor belasten können. Noch schlimmer wird es, wenn auch noch unterwegs die Mobilfunkverbindung genutzt wird, die ebenfalls noch Energie aus dem Akku zieht. Ein aktuelles Negativbeispiel dafür ist die Facebook-App, die bei vielen Nutzern den Akku stark belastet, sogar wenn diese geschlossen ist und die Hintergrundaktualisierung  deaktiviert ist.

Dafür hatte das Unternehmen eine Besserung versprochen und diese ist nun in Form eines Updates für die Facebook-App da. Wie Facebook angibt, gab es im Programmcode der App zwei Fehler, die eine hohe Akkubelastung zur Folge hatten. Der erste Fehler sorgte für eine Beanspruchung des Prozessors, obwohl eigentlich keine Aufgaben durchgeführt wurden. Der zweite Fehler sorgte dafür, dass nachdem Nutzer sich ein Video angeschaut und die Facebook-App geschlossen hatten, die Audiowiedergabe im Hintergrund ohne Ton trotzdem weiter lief.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser