Werbeblocker: Entwickler zieht beliebte App zurück
Die Werbeblocker-App Peace von Marco Arment verzeichnete schon einige Stunden nach der Veröffentlichung Downloadzahlen im fünfstelligen Bereich. Mittlerweile hat der Entwickler die App jedoch zurückgezogen, da diese viel zu viele Werbeangebote blockiert und er dabei kein gutes Gefühl habe.
Apple hat bekanntlich am Mittwoch eine Woche nach der Keynote die finale Version von iOS 9 zum Laden bereit gestellt.Zu den Neuerungen gehören dabei Werbeblocker für den hauseigenen Webbrowser Safari. Hier kann der Nutzer wiederum selber zwischen verschiedenen Anbietern auswählen, die ihre Werbeblocker-Apps größtenteils auch pünktlich zum Start des neuen Betriebssystems im App Store veröffentlicht haben.
Dazu gehört auch der Entwickler Marco Arment mit seinem Werbeblocker Peace, der sich gleich nach dem Start zum Topdownload im Apple App Store entwickelte. So kamen nach einigen Stunden 12.000 Downloads für je 2,99 Dollar zustande, die Arment einen ansehnlichen Verdienst eingebracht haben. Mittlerweile hat der Entwickler die App jedoch wieder aus dem App Store zurückgezogen.
Er habe kein gutes Gefühl dabei, begründet Arment die Rücknahme der App aus dem App Store. So hat der Entwickler festgestellt, dass dabei viel zu viele Werbeangebote blockiert werden. Auch solche die nicht aufdringlich sind und sogar auch völlig auf Animationen verzichten. Das betrifft dabei auch seinen eigenen Blog, wo seine App Peace jegliche Werbung blockiert. Wer den Werbeblocker schon geladen hat, kann diesen aber auch weiterhin nutzen, der aktive Support wurde jedoch eingestellt.
Bisher keine Kommentare