Abschied für immer: Google nimmt "Hangouts" aus dem App Store & Play Store
Google hat heute seine Ankündigung in die Tat umgesetzt: Die App Hangouts ist aus den gängigen App Stores verschwunden. Bald wird der Messenger komplett eingestellt, es folgt also auch das Aus für die Web-App.
Viele Jahre lang war Hangouts ein beliebtes Tool für Google-Nutzer, wenn es um Chats, Anrufe oder Livestreams ging. Ende 2020 hat der Konzern (via Google Watch Blog) angekündigt, den Dienst einzustellen. Bisher kann man Hangouts noch wie gewohnt nutzen. Wer auf seinem Applegerät oder Android-Smartphone die App jedoch neu herunterladen möchte, wird mitunter nicht mehr fündig.
Google hat damit begonnen, Hangouts aus den gängigen App Stores zu entfernen. Konkret wird die App für neue Nutzer im App Store und im Play Store nicht mehr bei den Suchergebnissen angezeigt. Wer Hangouts noch auf seinem Gerät installiert hat, dem stehen bis zum endgültigen Aus des Messnegers noch alle Funktionen sowie die Kontaktlisten und Chats zur Verfügung. Auch die Weboberfläche funktioniert noch. Der Dienst soll in den nächsten Tagen aber komplett abgeschaltet werden, sodass die Kommunikation via Hangouts dann gar nicht mehr möglich ist.
Google hat Hangouts durch Meet ersetzt. Meet erhält seit dem letzten Jahr mindestens einmal pro Monat ein Update und wird konstant weiterentwickelt. Für private Nutzer ist Google Meet komplett kostenlos.
Bisher keine Kommentare