Ärger mit Apple Music: Eigene Playlists werden mit Daten fremder Nutzer überschrieben

Apps
Stefan

Im Moment scheint Apple ein Problem mit dem Synchronisieren der Playlists von Apple Music zu haben. Zahlreiche Nutzer melden, dass in ihren Playlists fremde Inhalte auftauchen oder diese gar damit überschrieben werden.

Ärger mit Apple Music: Eigene Playlists werden mit Daten fremder Nutzer überschrieben

Vor vier Monaten kam es bei Apple zu einem schwerwiegenden Problem mit der iCloud. Hochgeladene Videos funktionierten nach der Datensicherung nicht mehr. Was aber viel schlimmer war: Vereinzelte fanden Nutzer der Apple Datenwolke in ihrer Fotomediathek fremdes Bildmaterial vor.

Seit einigen Wochen gibt es ein ähnliches Problem, das Apple Music betrifft. Es geht um die Playlists, mit denen man aus dem Wust von Millionen Songs eine eigene Auswahl speichern kann. Immer mehr Nutzer melden (via Reddit), dass ihre Wiedergabelisten durcheinandergewürfelt wurden oder verschwunden sind. Der Slogan "Tauch ein in den Sound", mit dem Apple seinen Musik-Streamingdienst bewirbt, erhält so eine ganz neue Bedeutung.

Playlists oft unwiederbringlich verloren

In manchen Fällen finden Abonnenten von Apple Music fremde Playlists in ihrer Mediathek vor. Wieder andere berichten, dass ihre Inhalte mit ihnen unbekannten Liedern vermischt wurden. Im schlimmsten Fall verschwinden die oft mühsam erstellten Listen, werden überschrieben oder mit Playlists anderer Nutzer zusammengeführt. Einige Reddit-Nutzer geben an, ihr Account sei um sechs Monate zurückversetzt worden.

Dabei lässt sich der Fehler auf die iPhone-Version eingrenzen. Wer Apple Music nur auf seinem Mac, iPod oder iPad installiert hat, ist außen vor. Bisher gibt es noch keine offizielle Lösung für das Problem. In manchen Fällen kann es helfen, die iCloud-Synchronisierung für Apple Music abzuschalten. Diese findet man in den Einstellungen der Apple-ID unter "iCloud" und "Apple Music".

Noch keine Bugfix-Update in Sicht

Obwohl es schon relativ viele Meldungen zur fehlerhaften Synchronisierung der Wiedergabelisten in Apple Music gibt, die auch an den Support des iPhone-Herstellers gemeldet wurden, erkennt dieser bis dato das Problem noch nicht an. Demzufolge dürfte ein Bugfix für iOS noch etwas auf sich warten lassen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser