AltStore PAL: Alternativer iPhone-App-Store ist in der Europäischen Union verfügbar
Für Nutzer, die in der Europäischen Union leben, ist der erste App Store eines Drittanbieters für das iPhone verfügbar. Der AltStore PAL wird vom Entwickler Riley Testut betrieben, befindet sich im Moment aber noch im Beta-Status.
Anfang März trat in der Europäischen Union das neue Regelwerk des Digital Markets Act (DMA) in Kraft. Für europäische iPhone-Besitzer ändert sich in Sachen Software einiges: Spiele-Emulatoren und App Stores von Drittanbietern sind fortan erlaubt. Mit iOS 17.5 wird zudem das Sideloading von Apps aus dem Internet freigeschaltet.
Über die Renaissance der Spiele-Emulatoren haben wir in den letzten Tagen vermehrt berichtet. Bisher schafften es die Emulatoren iGBA, der Bimmy NES Emulator und die Delta-App in den App Store. Letztgenanntes Tool stammt vom Entwickler Riley Testut, der u. a. dafür sorgte, dass iGBA wieder aus dem App Store verschwunden ist.
AltStore PAL: Die Public Beta ist gestartet
Testut hat neben dem Delta-Emulator noch ein weiteres Projekt in der Mache. Es geht um den AltStore PAL, den ersten alternativen App Store eines Drittanbieters, der funktioniert und von der Webseite des Entwicklers heruntergeladen und installiert werden kann.
Der AltStore PAL durchläuft im Moment so etwas wie einen öffentlichen Betatest, denn derzeit sind dort nur zwei Apps gelistet, die Testut selber entwickelt hat: der angesprochene Delta-Emulator und Clip, ein Manager für die Zwischenablage. Testut will wissen, wie sich sein App Store in der Praxis schlägt. Wenn keine größeren Probleme auftreten, wird die Plattform für alle Entwickler geöffnet.
Für die Nutzung verlangt Testut 1,50 Euro im Jahr. Dabei handelt es sich um die Gebühren, die Apple von Entwicklern eines eigenen App Stores verlangt. Hier greift nicht das bekannte Modell ab einer Million Downloads – für einen App Store wird der Entwickler ab der ersten Installation zur Kasse gebeten.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
2 Kommentare
Fehler im Beitrag
iOS 17.4
Stefan
@Gast vom 19.04.2024, 8:34 Uhr
Nein, das Sideloading von Apps wird erst mit iOS 17.5 freigeschaltet.