Apple veröffentlicht Final Cut Pro 10.4.1 & iMovie 10.1.9

Apps
Stefan

Apple hat letzten Donnerstag neue Funktionen für die Videobearbeitungssoftware Final Cut Pro für macOS angekündigt. Das Update auf Version 10.4.1 ist nun zusammen mit einer Aktualisierung für iMovie erschienen.

Apple veröffentlicht Final Cut Pro 10.4.1 & iMovie 10.1.9

Final Cut Pro liegt nun in der Version 10.4.1 vor und hat mit dem Update zahlreiche neue Funktionen erhalten. Mit der kostenlosen Aktualisierung wird die Software mit ProRes RAW-Unterstützung und erweiterten Untertiteln ausgestattet. In neuen oder bestehenden Projekten können nun bereits vorhandene Untertitel importiert oder neu erstellt werden. Die Untertitel werden dabei in Echtzeit in der Vorschau angezeigt und können in der Timeline an Audio- oder Videoclips angehängt und automatisch an die Clips angepasst werden. Final Cut Pro 10.4.1 erlaubt dabei Untertitel in mehreren Sprachen und ermöglicht die direkte Ausgabe von Videos für bekannte Plattformen wie z. B. YouTube oder Vimeo.

Mit ProRes RAW führt Apple ein neues Videoformat ein das die Vorteile des RAW-Formats bei Qualität und Leistung mit den Vorteilen von Pro Res kombiniert. So kann der Anwender unverfälschtes RAW-Material von der Kamera importieren und bearbeiten - perfekt für die Anpassung von Schatten oder Helligkeit. Final Cut Pro 10.4.1 ermöglicht sogar den Import von 4K ProRes RAW-Dateien in voller Qualität auf den iMac oder das MacBook Pro in Echtzeit ohne dass die Datei umgewandelt bzw. neu gerendert werden muss.

Die Aktualisierung von iMovie auf die Version 10.1.9 ist ebenfalls kostenlos und die erste seit der Veröffentlichung von macOS High Sierra. Ergänzt wurden mehrere Auflösungen für das iPad sowie voller Support für das iPhone X. iMovie 10.1.9 macht es App-Entwicklern nun möglich, Videos für den App-Store herzustellen, zu bearbeiten und bietet eine Schnittstelle um diese direkt im Store zu veröffentlichen. Dazu kommen Verbesserungen bei Stabilität und Leistung sowie Bugfixes.

Final Cut Pro 10.4.1 und iMovie 10.1.9 sind ab sofort im Mac App Store erhältlich. iMovie gibt es auch kostenlos für iPhone und iPad. Wer Final Cut Pro noch nicht besitzt kann eine Lizenz für 329,99 € erwerben. Kunden aus dem Bildungsbereich zahlen für die professionelle Videobearbeitungssoftware nur 229,99 €. Mehr Informationen zum Update von Final Cut Pro findet ihr im Apple Newsroom.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser