Apple veröffentlicht iTunes 12.12.4 für Windows 10
Wer iTunes auf einem Windows-System installiert hat, sollte die Software dringend aktualisieren. Mit Version 12.12.4 rollt Apple fünf Sicherheitsupdates für Windows 10 aus.
Auf Macs mit aktuellem macOS gehört iTunes schon lange der Vergangenheit an. Im Rahmen der Worldwide Developers Conference 2019 hat Apples Senior Vice President für Software-Entwicklung Craig Federighi mit den schlagkräftigen Worten "Nailed it!" das Ende der Medienverwaltungssoftware verkündet. iTunes wird auf dem Mac seitdem durch Apple Music, die Apple TV-App, Apple Podcasts und Apple Books ersetzt. Die Verwaltung der Hardware erfolgt über den Finder.
Anders sieht es dagegen bei Windows-Computern aus: Für diese wird iTunes in seiner altbekannten Form weiterhin angeboten. Gestern Abend hat Apple mit iTunes 12.12.4 eine neue Version veröffentlicht. Diese bietet keinen neuen Funktionen, sondern stopft ausschließlich bekannte Sicherheitslücken.
Sicherheitsupdates für WebKit & Co.
Die aktuellste Version von iTunes steht für Windows 10 zur Verfügung und schließt u. a. Lücken in AppleGraphicsControl, ImageIO, im Mobile Device Service sowie im WebKit. Es ist zwar noch kein Fall bekannt, bei dem beispielsweise ein Exploit eine der genannten Lücken ausgenutzt hat. Apple empfiehlt dennoch allen Nutzern das Update auf Version 12.12.4.
Wer iTunes von den Apple-Servern heruntergeladen und installiert hat, kann das Update direkt über die Hilfe in iTunes anstoßen. Dort klickt man lediglich auf den Button "Nach Updates suchen". Wurde iTunes aus dem Microsoft Store bezogen, öffnet man diesen und führt in der Bibliothek über einen Klick auf "Aktualisieren" das Update durch.
Alle Details zu den Änderungen von iTunes 12.12.4 findet ihr im zugehörigen Support-Dokument.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare