ARD stellt "Das Erste"-App ein - Angebot künftig in der "ARD-Mediathek"-App verfügbar
Bis Ende Januar konnte man Inhalte des "Ersten Deutschen Fernsehens" ("Das Erste") neben der ARD-Mediathek in einer separaten App abrufen. Diese hat die ARD nun eingestellt. Wer gesendete Formate vom "Ersten" im Nachhinein ansehen möchte, muss die ARD-Mediathek nutzen.
Lange Zeit fuhr die ARD zweigleisig, was das Abrufen bereits gesendeter Inhalte betraf. Auf die Produktionen des Senders "Das Erste" konnte man neben der ARD-Mediathek auch über eine eigene App zugreifen. Abgesehen davon, dass man die Mediathek-App in der Vergangenheit mit immer mehr exklusiven Features ausgestattet hat, bedeutete das Betreiben der beiden Apps eigentlich unnötige zusätzliche Kosten, die am Ende von jedem Bürger bzw. Haushalt in Form des Rundfunkbeitrags bezahlt wurden.
Seit gut einer Woche ist die App "Das Erste" nun aus dem App Store und dem Google Playstore verschwunden. In einem Beitrag auf seiner Webseite schreiben die Verantwortlichen, dass die eigenständige App für "Das Erste" eingestellt wurde und man künftig den Fokus auf die ARD-Mediathek richten möchte. Die Formate des "Ersten Deutschen Fernsehens" sind dort als kostenloser Premium-Channel verfügbar.
In Artikel auf der Webseite preist die ARD die Vorteile der Mediathek-App an:
- Videos lassen sich auch offline nutzen
- Individuelle Merkliste, über Login auf allen Geräten verfügbar
- Nicht nur Inhalte des Ersten, sondern aller Dritten und immer mehr exklusive Inhalte
- Altersfreigabe / Login für zeitgesteuerte Videos (in Kürze)
- Zahlreiche Themenchannels oder kuratierte Angebote: Kultur, Geschichte, Film, Dokus, Retro, Wissen, Comedy, Kinder, Natur …
- Viele Serien stehen als Boxset, also die gesamte Staffel oder mehrere Staffeln, zur Verfügung
- Neben Das Erste gibt es kuratierte Angebote nicht nur zu allen Dritten Programmen, sondern auch zu ONE, funk, ARD Alpha, Phoenix …
- Zum Teil ist eine längere Verweildauer von Videos möglich
Neu ist beispielsweise auch der Premium-Bereich des Krimi-Klassikers "Tatort" mit aktuellen Folgen, Klassikern und Zusatzmaterial. Ausgewählte Livestreams werden zudem seit über einem Jahr mit Untertiteln versehen. Insgesamt kann man in der ARD-Mediathek die Inhalte von 15 verschiedenen Sendern abrufen.
Bisher keine Kommentare