Auf Druck der Regierung: Apple entfernt 674 VPN-Apps aus dem chinesischen App Store
In China ist man es gewohnt auf Dienste wie Facebook oder Twitter zu verzichten. Grund dafür sind strikte Vorgaben der chinesischen Regierung, die den Alltag im Internet sehr einschränken. Apple musste nun 674 VPN-Apps mit deren Hilfe sich die staatlichen Sperren umgehen ließen aus dem App Store entfernen.
Mit Sicherheit verteufelt man in der chinesischen Politik die Erfindung des Smartphones: Jetzt kann der Otto-Normal-Verbraucher in China für relativ wenig Geld mit Hilfe - teils sogar kostenloser - Apps schnell und einfach die staatliche Zensur umgehen. So gelangt er auf westliche Medienportale, kann Apps wie Twitter, Facebook und WhatsApp nutzen und die von der Regierung gesperrten Webseiten lassen sich ebenfalls aufrufen.
Möglich macht dies die Nutzung von Apps die ein VPN zur Verfügung stellen. Im App Store gibt es davon zahlreiche Varianten, angefangen von Gratis-Varianten wie TunnelBear bis hin zu Apps die via Abo-Modell das ganze Jahr über anonymes Surfen ohne Drosselung anbieten. Nur ein VPN erlaubt es Urlaubern oder Geschäftsleuten in China z. B. ihr digitales Zeitungsabo zu nutzen oder mit der Familie zuhause in Kontakt zu bleiben.
Im April 2016 hat man Apple in China bereits das Anbieten von digitalen Filmdownloads verboten, iTunes Movie musste aus iOS entfernt werden. Ins digitale Nirvana folgte kurz darauf die iBooks-App, denn digitale Bücher durfte Apple auch nicht mehr anbieten. Nun hat man in Cupertino Ende Juli damit begonnen, diverse VPN-Apps aus dem chinesischen App Store zu verbannen. Bis zum heutigen Tag summiert sich die Zahl der entfernten Apps auf 674. Apple‘s Vice President of Public Policy Cynthia Hogan äußerte sich zu einer Anfrage von US-Senatoren warum Apple mit der chinesischen Regierung kooperiere lediglich mit „man fördere durch die Kooperation zwar die Einschränkung der Meinungsfreiheit, hoffe aber, dass auf lange Sicht durch Apple’s Präsenz in China freie Rede und Meinungsäußerung gefördert werden“.
Wie findet ihr den Schritt von Apple, Apps die ein VPN ermöglichen aus dem chinesischen App Store zu entfernen? Hinterlasst uns ein Kommentar unter dem Artikel oder auf unserer Facebook-Seite.
Bisher keine Kommentare