Bericht: Apple will UEFA Champions League übertragen

Apps
Hendrik

Es wäre zumindest für den europäischen Markt ein Paukenschlag. Einem Bericht zufolge bemüht sich Apple um die gesamten Übertragungsrechte der UEFA Champions League. 

Bericht: Apple will UEFA Champions League übertragen

Apples Ansatz auf dem Gebiet der Streaming-Angebote ist klar: Möglichst exklusive Inhalte, die es auf keiner anderen Plattform zu sehen gibt. In den vergangenen Jahren brachte Cupertino eine ganze Reihe von eigenproduzierten Serien und Filmen auf den Markt. Seit einiger Zeit bemüht sich das Team rund um CEO Tim Cook allerdings noch um ganz andere Inhalte.

Zuletzt wurden massive Anstrengungen unternommen, um sich exklusive Übertragungsrechte im Bereich Live-Sport zu sichern. Im Frühjahr diesen Jahres gab das Unternehmen bekannt, zukünftig ausgewählte Spiele der Major League Baseball über Apple TV+ zu übertragen. 

Kurze Zeit später meldete Apple einen weiteren milliardenschweren Deal: Die Übertragungsrechte der US-Amerikanischen Fussballliga MLS sind ebenfalls nach Cupertino gegangen - und das sogar gleich für die nächsten zehn Jahre. 

Drei Milliarden Dollar für Übertragungsrechte der NFL

Einem Bericht von puck.news zufolge hat Apple bereits den nächsten großen Fisch an der Angel. American Football ist die beliebteste Sportart der US-Amerikaner und könnte schon bald ebenfalls über Apple zu sehen sein.

Im Gespräch sei inzwischen eine Summe von drei Milliarden Dollar, die man in Cupertino zu zahlen bereit wäre. Der bisherige Partner DirecTV überweist für die Übertragungsrechte "lediglich" zwei Milliarden Dollar an die NFL, der Vertrag läuft noch in diesem Jahr aus. 

Als potenzielle Nachfolger stünden angeblich die finanzkräftigen Anbieter Disney, Amazon und eben Apple bereit. Sollte einer der Genannten den Zuschlag erhalten, dürften also weitere Gelder in die erfolgreichste Football-Liga der Welt fließen. 

Apple mit Interesse an Champions League?

Ein weiteres Gerücht dürfte vor allem für die hiesige Kundschaft von Interesse sein. Angeblich plant Apple den Einstieg in den europäischen Fussballmarkt, genauer gesagt in die prestigeträchtige UEFA Champions League. Ginge es nach Apple, dann würde der iPhone-Konzern zukünftig für die Übertragung der Fussballspiele auf höchster europäische Ebene verantwortlich sein. 

Auch für die Champions League werden horrende Summen ausgerufen. Alleine den Pokalwettbewerb würde sich Apple dem Bericht zufolge satte 2,5 Milliarden Dollar pro Saison kosten lassen. 

Zuschauer, die die Champions League unbedingt verfolgen wollen, wären dann an Apple gebunden. Aufgrund der sich auftürmenden Zahlungen für Übertragungsrechte würde ein Weg an einem extra Aufpreis für Abonnenten von Apple TV+ kaum vorbeiführen. Die Spiele der MLB (Baseball) sind im normalen Abo von Apple TV + enthalten, für die Major League Soccer müssen Kunden jedoch extra zahlen. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser