Bildbearbeitung am Tablet: Adobe kündigt Photoshop CC für iPad an
Schon seit Mitte des Jahres ist bekannt dass Adobe Photoshop CC für das iPad veröffentlichen wird. Auf der Adobe MAX wurde Photoshop CC jetzt zum ersten Mal der Öffentlichkeit gezeigt.
Jedes Jahr im Herbst gibt es von Adobe mit der "Adobe MAX" ähnlich wie von Apple eine Keynote auf der das Unternehmen seine neuesten Produkte vorstellt. Seit dem Launch des iPads vor acht Jahren warten Künstler, Designer und andere kreative Anwender auf eine Vollversion von Photoshop für das Apple-Tablet. Im App Store steht zwar mit Photoshop Express, Mix und Fix Adobe-Software für die Bildbearbeitung zur Verfügung, bei keiner der drei Apps ist allerdings der volle Funktionsumfang von Photoshop CC enthalten, es ist mehr eine Auskopplung von verschiedenen Anwendungen.
Photoshop CC wird dagegen alle Tools und Werkzeuge der Desktop-Version beinhalten. Nach Aussage von Adobe scheiterte die Umsetzung von Photoshop CC für das Tablet in der Anfangszeit des iPads an der Leistungsfähigkeit der Hardware. Diese sei jetzt jedoch soweit um dem Anwender das Gefühl zu geben er arbeite an einem Mac oder PC.
Neben der bekannten Seitenleiste wird Photoshop CC auch das Arbeiten mit Ebenen anbieten. Es wird alle Standardwerkzeuge geben, alle Filter, Maskierungssoptionen sowie Unterstützung für das PSD-Dateiformat. Zudem wird eine vom Betriebssystem unabhängige Synchronisierung angeboten: Man kann auf dem Mac ein Projekt beginnen und nahtlos am iPad weiter daran arbeiten. Möglich wird dies durch Cloud Documents, einer Neuerung der Adobe Creative Cloud.
Bisher keine Kommentare