Chats aus WhatsApp können bald exportiert werden
Die Macher von WhatsApp arbeiten an einer Möglichkeit, dass man Chats exportieren kann. Die Beta-Tests konzentrieren sich dabei vorerst auf die Android-Version des Messengers.
Wer von einem Android-Smartphone auf ein iPhone wechselt, muss mitunter damit leben, dass die Chatverläufe nicht korrekt überspielt werden. Das Problem betrifft in vielen Fällen auch den umgekehrten Weg, also vom iPhone auf ein Handy auf Google-Basis. Im schlimmsten Fall sind nach dem Wechsel des Betriebssystems ohne Tools von Drittanbietern für die Sicherung zu nutzen also die Chats leer.
Dieser Umstand könnte schon bald der Vergangenheit angehören. Wie WABetaInfo berichtet, ist in der aktuellen Android-Beta mit der Versionsnummer 2.22.13.11 der Export der Chatverläufe möglich.
Aktuelle Beta mit Export aus Google Drive
Nutzt man WhatsApp unter Android, landen die Back-ups zwar im Google Drive, können von dort aus aber nicht beliebig gesichert werden. Mit der neuen Beta des Messengers ist das nun möglich. Die über das Google Drive heruntergeladene Sicherungskopie kann dann auf ein Android-Smartphone seiner Wahl importiert werden, inklusive aller Texte, Videos, Bilder oder anderen Dateien.
Im Moment funktioniert das Im- und Exportieren von Chatverläufen wie bereits erwähnt nur mit der Android-Version von WhatsApp. Ob das Ganze auch irgendwann mit der in der iCloud gespeicherten Back-ups möglich sein wird, ist nicht bekannt.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare