Chrome für macOS, Windows & Linux: Wichtiges Sicherheitsupdate erschienen

Apps
Stefan

Google hat ein wichtiges Sicherheitsupdate für Chrome veröffentlicht, das von jedem Nutzer installiert werden sollte. Die gefundene Schwachstelle wurde bereits aktiv genutzt, um Schadsoftware auszuführen.

Chrome für macOS, Windows & Linux: Wichtiges Sicherheitsupdate erschienen

Wer Chrome im Einsatz hat und die Aktualisierung der App nicht automatisch durchgeführt wird, sollte den Browser dringend auf den aktuellsten Stand bringen. Zwei Sicherheitsforscher der Threat Analysis Group von Google haben vergangene Woche eine Sicherheitslücke entdeckt, die bereits aktiv ausgenutzt wurde.

Details zur gefundenen Schwachstelle hat Google bisher noch nicht veröffentlicht. Hier will man erst sicherstellen, dass so viele Nutzer wie möglich das Sicherheitsupdate installiert haben, bevor weiterer Schaden angerichtet wird.

Das Problem wird von NIST wie folgt beschrieben:

  • „Der Ganzzahlüberlauf in Skia in Google Chrome vor 119.0.6045.199 ermöglichte es einem Remote-Angreifer, der den Renderer-Prozess kompromittiert hatte, möglicherweise einen Sandbox-Escape über eine schädliche Datei durchzuführen. (Chromium-Sicherheitsschweregrad: Hoch).“

The Verge berichtet, dass die Sicherheitslücke bereits mindestens ein Mal aktiv ausgenutzt wurde. Um Chrome manuell auf den aktuellsten Stand zu bringen, öffnet man die Settings über die drei Punkte rechts neben der Adressleiste, klickt auf „Einstellungen“ und „Über Google Chrome“. Die neueste Version trägt unter macOS ebenfalls die Build-Nummer 119.0.6045.199.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser