"Collect Cards: Store Box": Illegales Streaming-Tool tarnt sich als Foto-App

Apps
Stefan

Gut ein Jahr war die illegale Streaming-App "Collect Cards: Store Box" im App Store verfügbar. Nachdem Apple auf den wahren Zweck der Software hingewiesen wurde, hat der iPhone-Hersteller die App entfernt.

Normalerweise wird eine App vom Team des App Stores auf Herz und Nieren geprüft, bevor man sie für alle Nutzer zum Download freigibt. Entwickler müssen sich dabei an das strenge Regelwerk von Apples Download-Plattform halten und viele Auflagen erfüllen. Erlaubt eine Software beispielsweise den Zugriff auf Inhalte anderer Streamingdienste, ohne dafür eine Lizenz zu besitzen, wird die App nicht zugelassen.

Anhand der App "Collect Cards: Store Box", die seit einem Jahr über den App Store vertrieben wurde, kann man sehen, dass Apples Store-Team ausgetrickst wurde. Die Macher von "Collect Cards: Store Box" gingen dabei allerdings sehr schlau vor und tarnten das Tool als simples Foto-Tool mit integriertem Videoplayer.

Foto-App mutiert in ausgewählten Ländern zur illegalen Streaming-Plattform

Wer die App installierte, konnte sich Filme und Serien von Netflix, Disney+, HBO Max, Amazon Prime Video und Apple TV+ anschauen. Das klappte allerdings nur, wenn man sich in bestimmten Regionen und Ländern aufhielt. "Collect Cards: Store Box" erkannte an der IP-Adresse, wo sich der Nutzer befand und fungierte entweder als Foto- und Video-Verwaltung oder als illegales Streaming-Tool.

Beim Prüfen der App ist dieser Umstand dem App-Store-Team nicht aufgefallen. Mit einer amerikanischen IP bekam man nämlich lediglich die harmlose Foto-App zu sehen. Gleiches Spiel in Deutschland und den anderen Ländern der Europäischen Union. Startete man die App aber beispielsweise in Brasilien, öffnete das Programm die illegale Streaming-Oberfläche.

Ob Apple irgendwann von selber auf den wahren Zweck der App "Collect Cards: Store Box" gekommen wäre, ist fraglich. Immerhin wurde sie ein Jahr lang im App Store gelistet und überstand auch das Einreichen mehrerer Updates. Erst nach einem Hinweis von 9to5mac hat Apple die App aus dem App Store entfernt.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser