Corona-Warn-App 2.23.2 bringt Verlängerung von technisch abgelaufenen Zertifikaten
Die neue Version der Corona-Warn-App erlaubt es, schnell und einfach technisch abgelaufene Zertifikate zu erneuern. Die Gültigkeit derer ist auf 365 Tage begrenzt und kann jetzt innerhalb von Sekunden wieder um ein volles Jahr verlängert werden.
Wer zu dem Personenkreis gehört, der sich Anfang letzten Jahres oder früher gegen COVID-19 hat impfen lassen, hat in den vergangenen Wochen oder Monaten eine Meldung der Corona-Warn-App (CWA) über die Gültigkeit seiner Zertifikate erhalten. Diese haben nämlich von Haus aus ein technisches Ablaufdatum, das auf ein Jahr festgelegt ist.
Ist das Zertifikat abgelaufen, bedeutet das nicht, dass der Impfschutz aufgehoben ist oder man zur Auffrischungsimpfung muss. Wie das Robert Koch-Institut (RKI) auf seiner Webseite schreibt, hat das Setzen eines technischen Ablaufdatums mehrere Gründe, beispielsweise die IT-Sicherheit. Die Erneuerung eines Dokuments kann 28 Tage vor Ablauf der Gültigkeit und bis zu 90 Tage nach Ablauf der Gültigkeit vorgenommen werden.
Bisher keine Kommentare