Corona-Warn-App: Digitale Impfzertifikate & andere Nachweise werden beim Umzug auf ein neues iPhone gelöscht
Zieht man von seinem alten auf ein neues iPhone um, werden Impfnachweise oder andere Zertifikate in digitaler Form in der Corona-Warn-App nicht überspielt. Der entsprechende QR-Code muss in diesem Fall neu gescannt werden.
Wer in diesen Tagen auf das iPhone 13 wechselt oder sich ein anderes iPhone neu gekauft hat, nutzt sicher die praktische Funktion, das Neugerät aus einem Back-up wiederherzustellen. Alternativ kann man auch sein altes iPhone neben das neue legen und via Bluetooth bequem alle Daten und Apps überspielen.
Im Regelfall klappen die beiden Methoden zum Einrichten eines neuen iPhones sehr gut. Lediglich wenn Apps auf dem alten Gerät installiert sind, die mittlerweile aus dem App Store entfernt wurden, muss man sich anschließend selber nach einem Ersatz umschauen. Beim Einrichten meines neuen iPhone 12 mini musste ich bei der Corona-Warn-App allerdings feststellen, dass alle hinterlegten Zertifikate verschwunden waren. Die App CovPass erlaubt ebenfalls das Hinterlegen von digitalen Impfzertifikaten und Nachweisen - dort waren nach dem Umzug jedoch alle Einträge vorhanden.
2 Kommentare
keine erneutes Scanning möglich
Nur leider kann der erzeugte QR-Code nur einmal verwendet werden.
Ich konnte den vorhandenen QR Code im CovPass erneut nutzen!