CouchTimes: Kostenloser TV-Tracker ohne Werbung & In-App-Käufe (Update: Jetzt auch in Deutsch)

Apps
Stefan

Für das iPhone ist ein neuer TV-Tracker erschienen. Mit dem komplett kostenlosen CouchTimes behält man den Überblick über Serien, die man angeschaut hat und wird dabei nicht von Werbung oder In-App-Käufen genervt.

CouchTimes: Kostenloser TV-Tracker ohne Werbung & In-App-Käufe (Update: Jetzt auch in Deutsch)

Update:

Mittlerweile hat der Entwickler Jan Fruechtl seinen TV-Tracker zum ersten Mal aktualisiert. Das Update bringt eine ganze Reihe an Fehlerbehebungen mit. So stürzt Couchtimes nicht mehr beim Bearbeiten von vereinzelten Serien ab. Nachgebessert wurde zudem bei der Sortierfunktion und dem Button „Hinzufügen“, der jetzt korrekt arbeitet.

Mit dem Update auf Version 1.1 von Couchtimes wurden außerdem die Texte eingedeutscht. Das bezieht sich nicht nur auf die Menüs der App, sondern auch auf die Titel der Serien und deren Episoden.

Ursprünglicher Artikel vom 15. Mai 2023:

Wer Serien abseits von Streaming-Portalen wie Apple TV+, Amazon oder Netflix schaut, kennt vielleicht das Problem, dass man oft nicht mehr weiß, bei welcher Folge man aufgehört hat. Wenn ein paar Tage nach dem letzten Serien-Marathon vergangen sind, geht es zumindest mir immer so, sodass ich mich dann durch die Enden einiger Folgen wühlen muss, bevor ich weiterschauen kann.

Mit der Nutzung eines TV-Trackers gehört das Problem der Vergangenheit an. Die Tracker gibt es beispielsweise als Apps für das iPhone. Dort hinterlegt man alle Serien, die man aktuell schaut oder die man bereits beendet hat und hakt alle fertigen Episoden ab. Im App Store gibt es unzählige TV-Tracker, die meist mit Werbung überladen sind oder den vollen Funktionsumfang erst nach einem In-App-Kauf freischalten.

CouchTimes mit Vorbildfunktion

Der Entwickler Jan Fruechtl hat vor wenigen Tagen mit CouchTimes einen TV-Tracker im App Store veröffentlicht, der auf dem iPhone im Moment seinesgleichen sucht. Das nur 6 MB große Tool bezieht seine Daten von TMDB (The Movie Database) und ist somit immer auf dem neuesten Stand. Neben einem Coverbild werden alle Staffeln und Episoden einer Serie angezeigt. Außerdem gibt es Informationen zur Handlung sowie über das Erscheinungsjahr - alles im Moment leider nur in englischer Sprache.

CouchTimes kostet dabei keinen Cent. Es wird auch weder Geld für In-App-Käufe verlangt, um weitere Funktionen freizuschalten, noch gibt es Werbeeinblendungen. Das gilt auch für die geräteübergreifende Synchronisierung mit der iCloud.

Einfache Handhabung

Alle Folgen die man bereits angeschaut hat, kann man rechts neben dem Titel einfach abhaken. Wenn man CouchTimes installiert, nachdem man schon einige Folgen oder Staffeln einer Serie gesehen hat, muss man diese nicht alle einzeln abhaken - man wird gefragt, ob man bis zur aktuellen Folge alle davor liegenden ebenfalls markieren möchte.

In der Merkliste erscheint neben jeder Serie ein Zähler, der anzeigt, wie viele Folgen man noch offen hat. Hier gibt es zudem die Möglichkeit, mehrere Sortierfilter anzuwenden. Über die Suchmaske kann man nach Lust und Laune Serien hinzufügen. Alternativ werden in den Rubriken „Streaming" und „Networks" zahlreiche Portale mit ihren Angeboten aufgelistet.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser