Datenpanne bei Twitter: Private Beiträge öffentlich sichtbar
Bei Twitter kam es kürzlich zu einem unschönen Zwischenfall. Beiträge, die eigentlich nur für ausgewählte Follower bestimmt waren, konnten von sämtlichen Nutzern angesehen werden.
Seit einigen Monaten können Twitter-User mit der Funktion "Twitter Circle" ihre Tweets für ausgewählte Follower bereitstellen. Jeder Nutzer kann dabei einen "Circle" erstellen und in diesem bis zu 150 Leute an seinen Beiträgen teilhaben lassen. Tweets, die in einem Twitter Circle gepostet werden, sind am kleinen grünen Kreis erkennbar.
Wer einen Twitter Circle anlegt und in diesem postet, tut dies in der Regel, da dort platzierte Beiträge nicht für die Öffentlichkeit gedacht sind. Leider trat in vielen Fällen genau das Gegenteil ein. Seit Anfang April bekamen zahlreiche Nutzer Tweets zu Gesicht, die nicht für sie bestimmt waren.
In vielen Fällen folgten die Personen zwar dem Ersteller, in seinem privaten Circle befanden sich diese allerdings nicht. In einigen Fällen wurden die Beiträge sogar völlig fremden Nutzern angezeigt, die dem jeweiligen User nicht einmal folgten.
Twitter informierte Betroffene per Mail über die unangenehme Datenpanne. Welche Reichweite dieser Fehler hat, ist leider nicht bekannt. Daher liegen auch keine konkreten Informationen vor, ob es sich dabei nur um einzelne Zwischenfälle oder um ein großflächiges Problem handelt. Im Zweifel sollten User vorerst auf die Nutzung der Funktion verzichten, um auf Nummer sicher zu gehen.
Bisher keine Kommentare